SpVgg Roth – FC Franken Schwabach 4:4 (4:2)

Die Blau-Weißen starteten nach Maß in die Partie gegen den FC Franken Schwabach. Bereits nach vier Minuten setzte sich Sebastian Weikelmann rechts im Schwabacher Strafraum durch und brachte den Ball von der Grundlinie zu Markus Sitzmann. Dessen Schuss aus kurzer Distanz wurde zwar noch geblockt, den Nachschuss verwandelte allerdings Marco Schneider zum 1:0. Weitere vier Minuten später legte Markus Sitzmann den Ball nach einem schönen Spielzug links zu Leon Bock, der sich durch einen Haken seines Gegenspielers entledigte und Richtung langes Eck schlenzte. Der Schuss wurde von einem Schwabacher Abwehrspieler unhaltbar für seinen Keeper in die kurze Ecke abgefälscht. Die Rother dominierten das Geschehen in der Folge größtenteils, verpassten es aber zunächst ihre Chancen zu nutzen. In der 24. Minute behauptete Leon Bock den Ball an der linken Grundlinie und legte den Ball zurück an die Sechzehnergrenze zu Basti Weikelmann. Dessen Schlenzer Richtung lange Torecke streifte jedoch nur die Oberkante der Latte. Auch nach einer guten halben Stunde gelang es den Rothern nicht die Führung zu erhöhen. Wieder war Leon Bock der Vorbereiter, Markus Sitzmann schob den Ball vom Elfmeterpunkt jedoch um Zentimeter am Tor vorbei (32.). Eine Minute später war es dann mit etwas Glück doch soweit. Marco Schneider trat an der rechten Außenlinie zum Freistoß an und beförderte den Ball über den Torwart hinweg in die lange Ecke. Anstatt für Sicherheit zu sorgen führte das 3:0 aber scheinbar zu mehr Nachlässigkeiten in der Rother Defensive. Den nur drei Minuten später ließen die Rother Amad Colovic bis zum eigenen Sechzehner spazieren, dieser bedankte sich mit einem präzisen Flachschuss in die rechte Ecke zum 1:3 (36.). Das muntere Toreschießen setzte sich dann kurz darauf wieder auf der Gegenseite fort. Nachdem Basti Weikelmann nach einer Ecke im Laufduell von einem Gegenspieler zu Fall gebracht worden war, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Rother. Einmal mehr in dieser Saison ließ sich Schnitzlein die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 4:1. Doch auch dieses Mal konnten die Blau-Weißen den beruhigenden Drei-Tore-Vorsprung nicht lange behaupten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte drückte Christopher Fink nach einer kurz ausgeführten Ecke den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (45.+1). Auch in diesem Fall hatten die Rother die Möglichkeit umgehend zurück zu schlagen, doch Basti Weikelmann scheiterte mit einem Distanzschuss ein weiteres Mal am Aluminium.

Nach der Pause waren es zunächst weiterhin die Rother, die offensiv den Ton angaben. Drei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Johannes Weikelmann den Ball von rechts in den Strafraum, wo Leon Bock aus kurzer Distanz im Getümmel am Pfosten scheiterte. Zwei weitere Zeigerumdrehungen später schlenzte Sebastian Weikelmann aus halblinker Position den Ball Richtung lange Ecke, diesmal strich der Ball knapp über die Latte. Die mangelnde Chancenverwertung sollte sich in Folge, in Verbindung mit einer teilweise unkonzentrierten Defensivarbeit der Mannschaft, für die Rother rächen. Denn in der 52. Minute traf Amad Colovic mit einem unhaltbaren Freistoß aus gut 30 Metern in den Winkel zum 3:4 Anschlusstreffer aus Schwabacher Sicht. Nachdem der Schwabacher Torwart zwei weitere Versuche der Rother durch Schneider und Basti Weikelmann entschärft hatte nutzen die Gäste ihre nächste Gelegenheit zum Ausgleich. Amad Colovic durfte einmal mehr durch die Rother Reihen marschieren und ließ schließlich Trost aus kurzer Distanz keine Abwehrchance (63.). Nach dem Ausgleich kamen die Rother kaum mehr in die Partie, Offensivaktionen blieben Mangleware. Am Ende musste man sich im Gegenteil bei Trost bedanken, der im direkten Duell mit Djipro die beste Gelegenheit der Franken mit einer starken Reaktion entschärfte und den Rothern zumindest noch das Unentschieden sicherte. Aus Rother Sicht waren es dennoch zwei verlorene Punkte, da man die Gäste durch unnötige defensive Unkonzentriertheit und mangelnde Chancenverwertung selbst wieder in ein beinahe schon verlorenes Spiel geholt hatte.

Aufstellung SpVgg Roth: Trost, Schnitzlein, Garcia Gräf, Molter, Distler, Weikelmann S., Weikelmann J., Ewald, Schneider, Sitzmann, Bock, (Klinger, Muskat, Doktorowski);