Basketball

Willkommen auf der Homepage unserer Basketball-Abteilung. Mit ca. 200 Mitgliedern sind wir die zweitgrößte Abteilung der SpVgg Roth und haben aktuell 8 Mannschaften im Spielbetrieb. Wir freuen uns immer über neue Basketball-Begeisterte oder auch einfach nur Leute, die neugierig sind auf unseren tollen Sport. Wir sind erreichbar unter 0172-8613874 oder basketball@spvgg-roth.de.

Mo gegen 5 Postler.jpg

Neben der klassischen Vereinsarbeit als Zentrum unserer Aktivitäten engagieren wir uns auch stark in Themen rund um unsere Abteilung.

Jugendstützpunkt von Brose Bamberg
Im Jugendleistungsbereich arbeiten wir eng mit den Profis aus Bamberg zusammen. So bieten wir unseren Top-Talenten eine Entwicklungsperspektive, die weit über unseren Verein hinausreicht.

BBV-Stützpunkt für Breitensport, Schulsport und Asylsport
Als Stützpunktverein des Bayerischen Basketballverbandes kümmern wir uns sehr intensiv um neue Formen der Kooperation von Schulen und Vereinen. So sind z.B. in allen weiterführenden Schulen in Roth regelmäßig Trainer mit im regulären Sportunterricht. Zusätzlich bieten wir im Rahmen von Sport nach 1 eine Reiche von Basketball-AGs direkt im Anschluss an den Unterreicht an. Am Gymnasium Roth als Stützpunktschule haben alle 5. Klassen zwei Stunden Basketball pro Woche. Daneben gibt es mit BIG seit 2012 ein großes Basketball-Grundschulprogramm mit zahlreichen Events und einer eigenen Schul-/ Vereinsliga. Die erarbeiteten Konzepte stellen wir anderen Vereine gerne zur Verfügung. Seit dem Schuljahr 2017/18 wurde BIG weiterentwickelt zum sportartübergreifenden Gesundheitspräventionsprogramm im Setting KITA & Schule.

Stützpunktverein von Integration durch Sport
Mit dem Projekt Bunter Sport engagieren wir uns seit Jahren sehr stark für die bei uns lebenden Asylbewerber und Migranten. Daraus sind mehrere Trainingsgruppen sowohl für Kinder, als auch für Erwachsenen entstanden. Aktuell werden mit Omar aus Syrien und Hussam aus dem Irak zwei Asylbewerber zu Übungsleitern ausgebildet.
Junior Franken
Die Nordbayerischen Basketball-Bundesligavereine fördern den Mini-Basketball in Franken. Damit unterstützen sie Vereine, wie die SpVgg Roth, die mit viel Engagement eine breite Basis bei den Kindern erarbeiten, aus der dann durch gezielte Förderung auch fast zwangsläufig Qualität in der Spitze entsteht.
Tornados Franken
Mit dieser Kooperation im Bereich der gezielten Jugendleistungsförderung arbeiten mehrere Vereine aus Mittelfranken und der Oberpfalz zusammen um den eigenen Top-Talenten im Bereich U14-Bayernliga und U16-JBBL optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen zu bieten, damit sie sich mit den Besten Ihrer Jahrgänge messen können.
Förderverein Basketball in Roth
Unser Förderverein unterstützt unser Engagement für die Sportart Basketball in Verein, Schule und Gesellschaft. Werden Sie Mitglied und helfen sie mit Ihrem regelmäßigen Beitrag. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Einmalige Spenden.