






Die Jugendabteilung der SpVgg Roth bedankt sich bei den Sponsoren, der Firma „Franz Matz“ sowie der Firma „RDX Racedesign“, für die Ausstattung mit neuen Trikotsätzen (Langarm + Kurzarm) unserer G- bis D- Junioren . Diese wurden am letzten Spieltag unserer Vollmannschaften in Form als „Einlaufkids“ stolz der Öffentlichkeit präsentiert.






Spieli – Kids!
Unsere jüngsten Kicker waren die letzten Wochen fleißig unterwegs. So absolvierte unsere G-Jugend bereits 4 BFV – Festivals und den Sommercup in Rittersbach.
Sie spielen aktuell in der Frühjahrsrunde mit den Teams aus Rittersbach, Abenberg, Röttenbach, Eckersmühlen sowie unseren Nachbarn TSG Roth, wobei jedes Team einmal Ausrichter eines Turnieres ist. Den Trainern Thomas und Gunnar standen bei allen Turnieren weit mehr als 10 Kinder zur Verfügung, sodass wir immer mit mindestens 3 Teams antreten konnten, bei der Mehrzahl der Turniere sogar mit 4 Teams. In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank an Michi und Florian für die Betreuung der Teams 3 und 4.
Gespielt wurde ausschließlich im Funino-Format auf parallel aufgebauten Feldern. Das bewährte Auf- und Abstiegsprinzip sorgte dafür, dass sich die Teams nach jeder Runde neu sortierten: Sieger rückten ein Feld nach oben, Verlierer ein Feld nach unten. So entstanden im Turnierverlauf immer wieder ausgeglichene und spannende Spiele auf Augenhöhe.
Unsere Kids schlugen sich mehr als toll und zeigten, wie gut sie schon Fußballspielen können. Tolle Pässe, gute Dribblings und viele Tore zeigten ihre tolle Entwicklung. Alle Kinder waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Besonders hervorzuheben war die durchweg faire Atmosphäre auf und neben dem Platz. Kinder, Trainer und Eltern begegneten sich mit Respekt und sorgten gemeinsam für gelungene Turniere.
Ein Highlight war die Ausrichtung unseres eigenen Festivals, wo die Eltern mit selbst gebackenen Brezeln, Muffins und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste sorgten – ein großes Dankeschön für dieses Engagement. Am Ende stand ein rundum gelungenes Kinderfestival, bei dem vor allem eines im Mittelpunkt stand: die Freude der Kinder am Fußball.
Wer auch gern mal bei unserer tollen Truppe reinschnuppern möchte ist gern gesehen.
Training Jahrgang 2020 und jünger immer freitags ab 16:00 Uhr
Training Jahrgang 2019 immer freitags ab 17:00 Uhr.




DFB-Mobil zu Gast mit Demo-Training
Am 24. April 2026 machte das DFB-Mobil Halt auf dem Vereinsgelände der SpVgg Roth – ein echtes Highlight für unsere Jugendabteilung! Bei strahlendem Sonnenschein fand von 16:00 bis 18:00 Uhr ein abwechslungsreiches Demo-Training mit unserer G-Jugend statt, das sowohl bei Kindern als auch bei Trainern großen Anklang fand. Die beiden DFB-Trainer Alex und Thomas zeigten den Kindern und Trainern, wie modernes Kindertraining aussieht – praxisnah, spielerisch und mit jeder Menge Begeisterung. Das Training stand ganz im Zeichen kleiner Spielformen und der praxisorientierten Umsetzung der Trainingsphilosophie „Deutschland“.
Knapp 20 unserer kleinen Fußballer nahmen mit großer Begeisterung teil. Alle hatten richtig viel Spaß und haben voller Begeisterung mitgemacht.
Parallel zum Training widmete sich Alex den anwesenden Trainern, die das Training aufmerksam verfolgten, gezielte Fragen stellten und die Gelegenheit zum offenen Austausch nutzten. Dabei erhielten die Trainer wertvolle Impulse und konkrete Anregungen, um ihre eigene Trainingsarbeit weiter zu optimieren.
Der Besuch des DFB-Mobils erwies sich somit als voller Erfolg mit vielen positiven Eindrücken für alle Beteiligten. Die Kinder erlebten eine spielerische, motivierende Einheit mit sichtbarem Spaß am Fußball – was deutlich zu sehen war! -, während die Trainer von den praxisnahen Einblicken und hilfreichen Tipps unmittelbar profitierten und zahlreiche neue Impulse und Ideen für das eigene Vereinstraining mitnahmen.
Ein großes Dankeschön an das DFB-Mobil-Team – gerne im Jahr 2027 wieder!
Was ist das DFB-Mobil?
Das DFB-Mobil ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Fußball-Bundes. Ziel ist es, Vereine direkt vor Ort zu unterstützen – insbesondere im Kinder- und Jugendbereich.
Lizenzierte DFB-Trainer*innen reisen mit einem voll ausgestatteten Kleinbus zu Vereinen, um dort eine komplette Trainingseinheit zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen altersgerechte Spielformen, moderne Trainingsmethoden und Tipps für die Praxis.
Nach der Einheit folgt meist eine Nachbesprechung mit den Vereinstrainer*innen, bei der Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich vor allem an Teams der Bambini, F- und E-Junioren.

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Vereinsmitglieds Sabrina erfahren.
Sabrina war ein geschätzter Teil unserer Vereinsgemeinschaft, sie stand bei den Trainingseinheiten und Spielen ihrer beiden Söhne stets an der Seitenlinie. Ihr Engagement, ihre Herzlichkeit und ihre Verbundenheit zum Verein werden uns dauerhaft in Erinnerung bleiben.
In diesen schweren Stunden gilt unser tief empfundenes Mitgefühl ihrem Mann und ihren beiden Söhnen, die ebenfalls Teil unserer SpVgg Roth Familie sind. Wir wünschen ihnen viel Kraft, Trost und Zusammenhalt.
Im Namen der Fußballabteilung und des gesamten Vereins nehmen wir Abschied von Sabrina und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Ruhe in Frieden.