Projekte

Die SpVgg Roth engagiert sich langfristig und nachhaltig in den Themenbereichen Integration durch Sport und Gesundheitsprävention. Da dies nur mit ehrenamtlichen Mitarbeitern nicht realisierbar ist, werden zu diesem Zweck auch haupamtliche Mitarbeiter beschäftigt. folgende Proejkte werden aktuell und in den kommenden Jahren durchgeführt.

Integration durch Sport
Als Stützpunktverein von “Integration durch Sport” des DOSB führt die SpVgg Roth seit 2015 mit dem Projekt Bunter Sport offene Sportangebote für Geflüchtete durch. Ziel ist dabei stets die geordnete Vermittlung in die Sparten der lokalen Vereine. Wichtig ist hierei eine behutsame Vermittlung des ehrenamtlichen Vereinswesens an die Geflüchteten, da dieses in den meisten Teilen der Welt völlig unbekannt ist. Ergänzt werden diese Angebote um eine Koordinierungsstelle Asylsport, die andere Vereine bei Sportangeboten für Geflüchtete mit Rat und Tat unterstützt. so konnte bunter Sport bereits an eine ganze Reihe anderer Vereine “exportiert” werden. Daneben ist die SpVgg Roth Asylsportstützpunkt des Bayerischen Basketballverbandes.

Gesundheitsprävention
Seit 2017 führt die SpVgg Roth in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen gross angelegte Gesundheitspräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche durch.

Mit BIG – Bewegungsförderung in der Grundschule wurde ein spezifischen Präventionsprogramm für das Setting KITA & Schule entwickelt. Bereits im ersten Schuljahr nahmen über 1.600 Kinder erfolgreich an BIG Teil. Seit 2018 kooperiert der Brandenburgische Basketballverband mit BIG und ist dabei, es flächendeckend an Grundschulen in Brandenburg anzubieten.

Darüber hinaus bietet die SpVgg Roth mit GECKO ein Gesundheitspräventionsprogramm im Setting Gesunde Kommune an, das bereits im ersten Jahr an allen Grundschulen der Kommunen Roth, Georgensgmünd und Büchenbach durchgeführt wird und mit über 250 Teilnehmern von Beginn an ausgebucht ist.