TKD – Lehrgänge und Wettkämpfe

Taekwondo-Abteilung besucht Bundesbreitensportlehrgang in Erlangen

Am 21.10.2023 wurde durch die Deutsche Taekwondo Union e. V. ein Bundesbreitensportlehrgang in Erlangen veranstaltet. Diese Chance ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Mit sieben Teilnehmern reisten wir früh morgens (Beginn 10:00 Uhr) an. Vom Neueinsteiger (Weißgurt) bis DAN-Trägern war alles dabei.

Insgesamt wurden zwölf Trainingseinheiten aus der großen Bandbreite unseres Sports (Zweikampf, Techniktraining, Sparring, Formenlauf, …) angeboten und wir konnten uns die Rosinen dieses tollen Lehrgangs herauspicken. Als Dozenten standen Landestrainer, bayerische Meister und Kaderathleten zur Verfügung.

Alle Teilnehmer waren mit Feuereifer bei der Sache. Zum Glück kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Am Lehrgangsende hatte jeder Teilnehmer bis zu vier Trainingseinheiten hinter sich, viele neue Eindrücke gewonnen und konnte eine Menge Tipps zur Verbesserung seiner Leistung mitnehmen.

Natürlich werden wir die gewonnenen Erkenntnisse in unser Training umsetzen. Nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang: Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder dabei


MegaPoomsaeEvent am 30.07.2022 in Eichstätt

Am Samstag, den 30.07.2022 nutzten die Trainer Jörg Pfaffenritter und Heinz Prechtel die Chance, Ihre Wissen beim MegaPoomsaeEvent in Eichstätt zu vertiefen.
Die Großmeister Micheal Bußmann (zweifacher Weltmeister, 8. Dan) und Kai Müller (mehrfacher EM-Medaillengewinner, ebenfalls 8. Dan) unterrichteten den Formenlauf (Poomsae) in Theorie und Praxis. Auch die neuesten Erkenntnisse aus Korea flossen in den Unterricht mit ein.
Die Gelegenheit in die relative neue und spektakuläre Disziplin FreeStyle „hineinzuschnuppern“ wurde genutzt.
Trotz dem sehr umfangreichen Unterrichtstoffes kam auch der Spaß und die Bewegung nicht zu kurz.
Die neuen Erkenntnisse werden selbstverständlich in den nächsten Trainingseinheiten bei der SpVgg Roth umgesetzt.


Seminar Filipino Fighting Arts am 29.02.2020 in Dachau

Wieder einmal ein sehr interessanter Blick über den Tellerrand:
Selbstverteidigung mit und gegen Stock, Messer und Sarong


5. Dragoncup am Samstag, 09.11.2019

Am 9. November waren wir wieder beim Dragon – Cup mit Marvin und Bèla vertreten.
Beide erzielten in Ihren Kämpfen Platz 2, zeigten Motivation und Kraft und konnten
am Ende verdient Ihre Medallien und Urkunden in Empfang nehmen.
Der Dragon-Cup fand bereits zum 5. Mal statt und wir haben an allen Cups teilgenommen,
herzlichen Dank an Jochen Watzka und dem Kyom-Son-Dojang für die tolle Ausrichtung.

Herzlichen Glückwunsch an ALLE Teilnehmer, Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt !!!


4. Dragoncup am Samstag, 27.10.2018

Der 4. Dragoncup in Gunzenhausen  ist bereits wieder Geschichte. Unsere drei Teilnehmer haben sich in einem großen Starterfeld gut behauptet. Man merkt, das dieser Wettkampf mittlerweile qualitativ deutlich anzieht, erstmalig war eine richtige Wettkampfmatte ausgelegt.
Matthias hat als Neuling seinen allerersten Kampf ordentlich und konzentriert bestritten und den 3.Platz ergattert.
Marvin hatte mit seinen Gegner eine harte Nuß zu knacken und behauptete sich so gut, das, nach knappen Rundenwertungen die letzte Runde verdient an Ihn ging: Platz 2.
Bela war in seinem Einzelkampf am Ende zwar konditionell deutlich überlegen war, aber sein Gegner konnte anfangs besser punkten: ebenfalls Platz 2.
Vielen Dank an Jochen und Tobi vom Kyom-Son-Dojang für die wieder tadellose Organisation.


3. Dragoncup am Samstag, 28.04.2018

Der 3.Wettkampf im Kyom-Son-Dojan ging für unsere Teilnehmer sehr erfolgreich zu Ende !
In spannenden und abwechslungsreichen Wettkämpfen
setzten sich Marvin und Bela durch und beide konnten den 1.Platz erzielen. Amelie gewann überlegen Ihren 1.Kampf, mußte dann aber leider abbrechen.
Ihr könnt sehr stolz auf Eure gezeigten Leistungen sein,
Eure Trainer sind es auf jeden Fall !

Taekwondo-Seminar mit Nuno Damaso am 27.01.2018 in Diespeck

Ein klasse Training mit einem ganzheitlichen Trainer Nuno Damaso. Danke an Holger und Yvonne vom DTV Diespeck für die Einladung und Ausrichtung ! Wir kommen gerne wieder zu Euch !


Gürtelprüfung am 15.12.2017

Wir dürfen unseren 22 Teilnehmern zur erfolgreichen Gürtelprüfung ganz herzlich gratulieren. Vor Euren Angehörigen und den fachkundigen Augen unseres Prüfers und Großmeister Angelo Gagliano habt Ihr Euer Können unter Beweis gestellt.
Nach der Prüfung wurde noch ausgelassen auf der Weihnachtsfeier gefeiert und jeder durfte ein kleines
Geschenk mit nach Hause nehmen.


Breitensportlehrgang am 19.11.2017 in Altdorf

Am Sonntag, 19.11. waren Jörg, Walter, Heinz, Béla, Leon und Nobbie auf dem mit über 130 Sportler aus ganz Bayern gut besuchten Breitensportlehrgang in Altdorf.
Ein Grund für die gute Resonanz war sicher das hochkarätige Referententeam mit Bundestrainer Georg Streif, Landestrainer Michael Bußmann und Wolfgang Wassermann als Selbstverteidigungsspezialist.
Da war für jeden etwas dabei ! Ein klasse Lehrgang. Danke an den TV 1881 Altdorf und Thomas Schmid für die Ausrichtung !


Chu-Do Streetfighting in Gussenstadt am 28.10.2017

Viele Grüße vom Jubiläumslehrgang von Chu-Do Streetfighting in Gussenstadt.
2 interessante Einheiten mit Siegfried Lory (SV, Hebel- und Würgetechniken) und mit Alexander Schwarz in Chu-Do Streetfighting (eine Mischung von Taekwondo und Judo) brachten Jörg und Nobbie ordentlich zum Schwitzen…


2. Dragoncup in Gunzenhausen am 21.10.2017

Unsere 4 Teilnehmer haben sich sehr gut behauptet und konnten in ihren jeweiligen Leistungsklassen nach spannenden Kämpfen folgende Platzierungen erreichen:
Marvin     2. Platz
Amelie     1. Platz
Béla          1. Platz
Vivienne   1. Platz
 
Ein klasse Ergebnis, am Start waren 7 Vereine aus dem Landkreis mit 49 Startern. Unter dem Jubel der Zuschauer konnten unsere Kämpfer verdient Ihre Medallien
und Urkunden in Empfang nehmen.
Wir sind sehr stolz auf Euch !
 
Danke an Jochen Watzka für die gelungene Ausrichtung dieses Wettkampfs.

Budo-Pfingstlehrgang in Ansbach vom 03. bis 05.06.2017

Am vergangenen Wochenende besuchten wir den mittlerweile legendären Budo-Pfingstlehrgang von Wilfried Harloff in Ansbach.
Als Referenten waren u. a. Großmeister Jae-Hee Chang, Großmeister Jo,  aber auch die Filipino-Fighting- und Escrima-Cracks Timm Blaschke und René Marc Zeller anwesend.
Wir haben fleißig trainiert, ordentlich geschwitzt und motiviert die Stöckchen geschwungen (verletzungsfrei!)
Danke an den Budo-Club-Harloff e.V. für dieses tolle Event.


Teilnahme am 1. Dragoncup in Gunzenhausen am 29.04.2017

Die Teilnahme am Dragon-Cup war ein voller Erfolg. Unsere drei Wettkämpfer Kreshnik, Marvin und Bela stellten sich der Aufgabe eines 5. bzw. 7 Runden dauernden Zweikampfes gegen einen unbekannten Gegner. Am Start waren noch Teilnehmer aus Allersberg und Gunzenhausen.
Am Ende des Tages durften Bela mit der Medallie für den 1.Platz, Marvin und Kreshnik für den jeweils 2.Platz sehr stolz auf ihre Leistungen sein.
Eure Trainer sind es auf jeden Fall !!! Gut gemacht, Jungs!

Glückwunsch natürlich an alle Teilnehmer und Herzlichen Dank an Jochen Watzka und sein Team für die tolle Ausrichtung dieser Veranstaltung !

So macht man es richtig. ;-))

Selbstverteidigungslehrgang in Rom vom 24.03. bis 27.03.2017

Am 24.03.2017 traten sechs Taekwondo-Sportler der SpVgg Roth die Reise nach Rom an, um an einem Selbstverteidigungslehrgang mit Großmeister Siegfried Lory teilzunehmen.
Ausrichter war Carabinieri und Hapkido-Großmeister Giampiero Leonardi, der im malerisch gelegenen Teramo in den Abruzzen eine großzügige Sporthalle für diesen Event bereitstellte.
Zusammen mit den italienischen Sportlern wurden vor allem Griff -, Hebel- und Festlegetechniken trainiert, die im Bereich der Selbstverteidigung die Schlag – und Tritttechniken des Taekwondo ergänzen.

Natürlich durfte der kulturelle Teil der 4-tägigen Reise nicht zu kurz kommen.
Durch die sehr herzliche und kompetente Begleitung von Großmeister Leonardi wurden viele der beeindruckenden Bauwerke Roms und der Vatikanstadt erkundet. So werden das Kolosseum, der Trevi-Brunnen, das Pantheon, das Forum Romana und das imposante Monument Vittorio Emanuele II den Kampfsportlern ebenso in Erinnerung bleiben, wie der atemberaubende Ausblick von der Kuppel des Petersdomes, nachdem die 511 Stufen dort hinauf gemeistert wurden.


Da sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte, konnte bei sonnigen 23 Grad der ein oder andere Espresso z. B. auf der Piazza Navona oder direkt vor der imposanten Engelsburg genossen werden und die gegenseitigen Erfahrung im Bereich der Selbstverteidigung und auch des alltäglichen Lebens ausgetauscht werden.

Die Gastfreundschaft der italienischen Freunde erreichte ihren Höhepunkt in einer Einladung zum gemeinsamen Abendessen und geselligen Feiern in den Trainingsräumen (koreanisch : Dojang ) des Vereines Dae-Myung Academy Roma. Die anschließende Meisterschaft im Tischkicker konnten die Rother Sportler für sich entscheiden.

Sport verbindet Nationen und generiert Freundschaft!
Dies war auch die einhellige Meinung der insgesamt 24 Teilnehmer aus München, Schwabach und Roth nach diesen aufregenden Tagen.

Taekwondo ist weitaus mehr als nur der olympische Wettkampf. Es ist eine persönliche Reise für jeden, die nicht nur Fitness, Sport und Selbstverteidigung beinhaltet, sondern auch Selbstbewusstsein, Disziplin und Durchhaltevermögen fördert – und das unabhängig vom jeweiligen Alter und der sportlichen Leistungsfähigkeit.
Wie diese persönliche Reise aussehen kann, darf gerne einmal bei einem unverbindlichen Probetraining bei der Taekwondo-Abteilung der SpVgg in Roth ausprobiert werden.
Das Leitungs-Team besteht aus 5 vom  BLSV-lizensierten Trainern und DAN-Trägern, die fachkundig und immer mit der nötigen Portion Spaß diesen interessanten Sport leben und lieben.


FFA und FCS Seminar in München/Dachau am 18.02.2017

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber dennoch möchten wir Euch noch kurz berichten, dass Annika und Heinz im Februar bei Rene Marc Zeller und Timm Blaschke auf einem FFA (FilipinoFightingArts) und FCS (FilipinoCombatSystems) Seminar in München/Dachau waren.

Wir haben mal wieder ein bisschen über den Tellerrand geschaut und Elemente der philippinischen Kampfkünste bei Rene und Timm trainiert.

Zum Aufwärmen haben wir verschiedenste Koordinations- und Ausdauerübungen an der Koordinationsleiter gemacht. Anfangs ohne, dann auch mit Waffen. Danach wurde in leistungsabhängig aufgeteilten Gruppen Doppelstock-Techniken geübt, erst einzelne Kombinationen und dann diese miteinander verknüpft. OneHandPrinciple wurde vertieft (Einzelstock-Blocktechniken und Entwaffnung) und zum Schluss gab es noch eine super Pratzeneinheit mit verschiedenen Schlagtechniken die aufeinander aufgebaut wurden bis hin zum Bodenkampf bzw. Verteidigung in Bodenlage.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben wieder einige neue Übungen und Techniken gelernt, die wir in unser Taekwondo Training einbauen können.

Vielen Dank an die beiden Trainer und natürlich auch deren Helfer!


Share Button