400 Kinder im Basketballfieber: Der große Basketball – Grundschultag der SpVgg Roth

Am Freitag, den 19. April, war es wieder soweit: Unser alljährlicher Grundschultag stand an. Dieser besondere Tag bot den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen im Landkreis Roth die Möglichkeit, einen Einblick in die faszinierende Sportart Basketball zu erhalten.

Bereits um 8 Uhr trafen die ersten Klassen in der Sporthalle ein und wurden herzlich von einem riesigen Spalier aus über 20 ehrenamtlichen Coaches und den Kindern selbst empfangen. Nach dieser motivierenden Begrüßung begann ein gemeinsames Aufwärmen, um die Kinder für den Tag zu aktivieren.

Anschließend wurden 18 Stationen von den Helfern aufgebaut, die den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Facetten des Basketballs näherbrachten – von Korbwürfen über Dribblings bis hin zu lustigen Spielen wie dem Mattenrutschen war für jeden etwas dabei.

Besonders beeindruckend war der Besuch von zwei Spielern aus der Jugend-Bundesliga, die um 11 Uhr mit einer mitreißenden Show die verdiente Pause für die Coaches füllten. Die Kinder waren von dem Können der beiden Spieler so fasziniert, dass man sein eigenes Wort in der Halle kaum mehr verstehen konnte.

Um den Kindern zwischendurch eine Verschnaufpause zu gönnen, wurden zwei Verpflegungsstationen eingerichtet, die großzügig von EDEKA Fischer gesponsert wurden. Hier konnten sich die Kinder mit Wienern und Semmeln sowie Äpfeln stärken.

Gegen 12:30 Uhr traten die Klassen dann wieder den Heimweg an, nachdem sie einen erlebnisreichen Tag voller Spaß und Sport abseits des Schulalltags erlebt hatten. Insgesamt war es für die knapp 400 Kinder ein unvergessliches Erlebnis, das dank des Engagements der vielen Coaches und Helfer möglich wurde.