Alle Basketball Spielberichte im Überblick

Knappe Auswärtsniederlage der Damen

Die gut besetzte Damenmannschaft reiste vergangenen Samstag in Regensburg an. Die Niederlage des letzten Wochenendes saß den Spielerinnen noch in den Knochen. Das erste Viertel startete zögerlich auf beiden Seiten, weshalb es mit 12:10 für die Gegner endete.

Im nächsten Viertel wurden die Damen aus Roth durch die cleveren Spielzüge der gegnerischen Mannschaft überrannt. Mit zwei Dreiern der Regensburger Damen wurde das 2. Viertel mit 33:22 beendet.

Nach der Halbzeit brachten die Rother Damen ihre Gegner durch eine Umstellung auf Mann-Mann Verteidigung kurzzeitig aus dem Konzept. Dadurch konnten sie einige Ballgewinne für sich entscheiden. Trotzdem ging das dritte Viertel 50:38 aus.

Die Damen der SpVgg Roth wollten den Sieg nicht verschenken, stärkten aus diesem Grund die Defense nochmals und kämpften um jeden Ball. Sie kamen in der  37. Minute mit fünf Punkten Differenz an die Gegner heran.

Obwohl die  Regensburger Damen in dieser Schlussphase stark verunsichert waren, reichte leider die Zeit am Ende nicht aus. Das Spiel endete mit 61:53 für die Regensburger Damen.

Auswärtssieg der Herren bei Abstiegskandidaten

Am 10.04.2022 reiste die Spvgg in beinahe Bestbesetzung zum Abstiegskandidaten. Da Trainer Holger Trost verhindert war, schlüpfte Kapitän Christoph Hönsch in die Rolle des Trainers.
Den besseren Start ins Spiel erwischte das Heimteam (9:15) dank einer überdurchschnittlichen Trefferquote. Nach einer Auszeit startete man an einen 11:2 Run und konnte sich so das 1. Viertel mit 20:15 sichern. Jarle Przybille hatte zu diesem Zeitpunkt bereits drei seiner am Ende vier Dreier erzielt.
Daniel Schmidtke erzielte die ersten sechs Punkte im 2. Viertel, doch insgesamt scorte man in dieser Phase sehr ausgeglichen, sowohl von Außen (Amthor, Przybille) als auch mit dem Drive zum Korb. Die Rother nutzten hier ihre Geschwindigkeitsvorteile aus, beim Gegner konnte man bereits jetzt konditionelle Schwierigkeiten beobachten. In die Halbzeitpause ging man mit einer komfortablen 46:28 Führung.
Der 3. Abschnitt verlief relativ ausgeglichen (25:21), die Weißenburger gaben sich nicht auf und hielten durch Loy und Heinz nochmals dagegen. Am generellen Verlauf des Spiels sollte dies jedoch wenig ändern.
In den Schlussabschnitt starteten die Rother nochmals mit einem 13:4 Run angeführt durch Kevin Ploss und Paul Amthor und zogen den Gastgebern somit endgültig den Zahn. Das Endresultat lautete 92:63. Die Rother schieben sich damit auf den 3. Tabellenplatz vor, wobei der 2. CVJM Erlangen einige Spiele mehr auf dem Konto hat.
Erfreulich war aus Rother Sicht, dass alle eingesetzten Spieler punkten konnten, fünf davon sogar zweistellig.
Für Roth spielten:
Przybille, J. (21/4 Dreier), Brändlein, D. (14/1), Amthor, P. (13/3), Ploss, K. (6), Schmidtke, D. (19/1), Koch, L. (10), Böhm, M. (5/1) und Dobler, D. (4)

U10 mix

Die jüngsten Basketballer der Spieli hatten am vergangenen Freitag ein Heimspiel gegen Ansbach. Die 8 Spieler:innen haben sich tapfer gegen die weitaus überlegenen Ansbacher geschlagen und bereits während des Spiels viel gelernt! Jetzt heißt es für die Kinder aus Roth die Osterferien zu genießen und sich zu erholen, um dann die nächsten Spiele weiterhin mit dieser Begeisterung bestreiten zu können.

U14w

Nach langer Spielpause ging es für die U14w am Samstag nach Schwabach, wo sie ihr Können unter Beweis stellen konnten. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die die Rotherinnen bis zum 3. Viertel unter Kontrolle hatten. Allerdings schlichen sich anschließend einige Fehlpässe ein und die Kraft der Mädels, die alle durchspielen mussten, ließ nach. Im letzten Viertel war die Motivation und der Teamgeist groß, die Partie zu drehen und einen Sieg mit nach Hause zu nehmen, doch Schwabach konnte ihre Punkte durch geschickte Pässe weiter ausbauen. Schlussendlich mussten die Mädels der Spieli eine Niederlage (42:33) einstecken, die aufgrund ihrer guten Spielweise vertretbar ist und nicht all zu schwer gewichtet wird. Eine tolle Mannschaftsleistung, jedoch ohne die erhoffte und verdiente Belohnung.