Stammzellspender für unsere Alina gefunden

Am 14. November führte die SpVgg Roth gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) trotz der Corona-Einschränkungen eine groß angelegte Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte, inzwischen 14-jährige Alina in der Grundschule an der Kupferplatte durch.

Mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und einem großen Netzwerk an Unterstützern konnten bei der Veranstaltung selbst 200 Typisierungen und im Nachgang weitere 50 durchgeführt werden. Mit 15.000 € gesammelter Spenden konnte die Typisierungsaktion komplett von uns finanziert werden. Danke an alle Sponsoren und Spender.

Ziel war es, eine(n) geeigneten Stammzellspender(in) für Alina zu finden, um ihr Leben zu retten. Es war neben der nie aufgegebenen Hoffnung deutlich zu spüren, wieviel es Alinas Familie bedeutete, in dieser verzweifelten Situation nicht alleine gegen den Blutkrebs kämpfen zu müssen, sondern Hunderte von Mitstreitern um sich zu wissen. Dies umso mehr, als Alina zu dieser Zeit gesundheitlich in sehr schlechter Verfassung war.

Es folgten bange Wochen des Wartens. Heute erhielten wir die erlösende Nachricht, dass ein geeigneter Stammzellspender für Alina gefunden werden konnte. Ob er bei der Typisierungsaktion gefunden wurde, darf aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt werden – es ist im Ergebnis aber auch egal. Alina wird, wenn alles wie geplant verläuft, ihre lebensrettende Stammzelltransplantation erhalten und danach hoffentlich wieder gesund werden und ein normales Leben führen können.

Das ist das schönste Geschenk, das wir Alina und ihrer Familie zu Weihnachten machen konnten. Sie können dieses Fest nun gemeinsam mit viel Hoffnung begehen und bedanken sich auf diesem Wege bei all den unbekannten Helfern, die diese Rettung ermöglicht haben.

Doch die Hilfe reicht weiter. Leukämien sind zwar im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen, wie z.B. der Brust, des Dickdarms oder der Lunge, relativ selten. Dennoch erkranken pro Jahr in Deutschland ca. 13.700 Menschen an Leukämie. Alle Daten zu Typsierungen von potentiellen Stammzellspendern, die von Organisationen, wie der AKB oder der DKMS durchgeführt werden, landen im Zentralen Knochenmarksregister Deutschland in Ulm, das die Suche auf nationaler Ebene koordiniert und auch international vernetzt ist.

Ein Beispiel: Von Mitgliedern der SpVgg Roth wurden bereits mehrere Stammzellspenden geleistet und damit Menschleben im In- und Ausland gerettet.

Deshalb sind freiwillige Typisierungen unendlich wichtig, damit möglichst oft ein geeigneter Spender gefunden werden kann. Sie sind gerade in der aktuellen Zeit ein wichtiges Zeichen von Gemeinsinn.

Kostenfreie Lebensretter-Sets sind weiterhin über die Basketballabteilung erhältlich. Sprecht uns einfach an.

Ein ganz dickes Dankeschön an alle Helfer aus der Spieli. Gemeinsam haben wir in dieser schweren Zeit unser ganz persönliches Weihnachtswunder geschaffen.