Erfolgreiche Saisonvorbereitung für die SpVgg Roth mit neuem Trainer

Die Fußballer der SpVgg Roth haben zur neuen Saison einige Veränderungen durchlebt, scheinen aber gut gerüstet für die anstehende Spielzeit. Die wichtigste Neuerung findet sich – mehr oder weniger – an der Seitenlinie. Tobias Satzinger (Foto) leitet als Spielertrainer die Geschicke der ersten Mannschaft. Satzinger war zuletzt beim SF Offenbau tätig, kennt sich an der Sandgasse aber noch gut aus, schließlich spielte er bereits in der Saison 2016/17 im blau-weißen Trikot. Auch im Tor der SpVgg findet sich ein neues aber bekanntes Gesicht, Patrick Trost kehrt nach kurzer Zeit beim SC Großschwarzenlohe zurück an die Sandgasse. Weiterhin verstärkt werden die Blau-Weißen von Christopher Gleinig (FC Schwand) und Markus Walz (ohne Verein). Der Großteil der Neuzugänge in dieser Saison stammt allerdings aus dem eigenen Stall. Aus der Jugend stoßen Maximilian Götz, Alexander Schubert, Patrick Schmidt, Niko Doktorowski, Nico Gerngroß, Simon Hoffmann und Leon Kraetsch endgültig zu den Senioren Mannschaften, nachdem sie zum Teil bereits in der vergangenen Saison zu Einsätzen kamen.

Dem stehen nur einige Abgänge gegenüber. Den Weg des bisherigen Trainers Matthias Hartmann zu seinem Heimatverein 1. FC Schwand schlossen sich Nicolai Knorr Nicolai, Daniel Schmidt und Nicklas Schmidt an. Ferner müssen die Blau-Weißen in Zukunft auf die Dienste von Sven Dietrich und Maximilian Garcia Gräf verzichten, letzterer ist aufgrund eines Wohnortwechsels nicht mehr in der Lage am Trainings- und Spielbetrieb teilzunehmen. Auch bei der zweiten Mannschaft gibt es Neuerungen, der bisherige Trainer Patrick Malm-Eberlein legte sein Amt zum Ende der vergangenen Saison nieder, in dieser Saison soll der langjährige Spieler Björn Kindt die junge Mannschaft zum erneuten Klassenerhalt in der A-Klasse führen.

Mit diesem doch stark veränderten Kader verlief die bisherige Saisonvorbereitung durchaus erfolgreich. Nach einer Auftaktniederlage im Pokal beim TSV Heideck (1:0) folgten zwei Siege gegen den TSV Großweingarten (2:0) und die DJK Laibstadt (5:1) was den Einzug in die nächste Runde bedeutete. Dort konnte sich das Team am vergangenen Mittwoch knapp mit 1:0 gegen den Kreisligisten DJK Göggelsbuch durchsetzen. Besonders in Halbzeit eins zeigten die Rother hier eine ansprechende fußballerische Leistung und gingen verdient durch ein Tor von Jonas Kemmether in Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck und kamen zu guten Gelegenheiten, scheiterten aber ein ums andere Mal am starken Patrick Trost im Rother Tor. Die SpVgg verpasste es ihrerseits gute Kontergelegenheiten in Zählbares umzumünzen. Am Ende stand somit ein knapper aber nicht unverdienter 1:0 Erfolg.

Insgesamt blickt man an der Sandgasse durchaus positiv auf die anstehende Saison, Saisonziel bleibt für die Verantwortlichen aber nach wie vor ein Mittelfeldplatz, wichtigstes Anliegen ist es die verjüngte Mannschaft weiterzuentwickeln. Am kommenden Samstag (16:00 Uhr) empfängt die SpVgg Roth zum Kirchweihspiel und Saisonauftakt die DJK Abenberg. Zuvor steht allerdings noch die nächste Pokalrunde an. Am Dienstagabend (18:30 Uhr) gastiert der TV Büchenbach an der Sandgasse.