Erster Dreier für die Erste: SG Mühlhof/Schwabach – SpVgg Roth 1:2 (0:1)

Die Anfangsphase im Gastspiel bei der SG Mühlhof/Schwabach dominierten die Rother zwar, mussten allerdings gleichsam immer auf gefährliche Konter der Gastgeber Acht geben. Die erste nennenswerte Chance gehörte den Rothern und sollte prompt zum ersten Treffer führen. Matthias Hartmann fand mit einem Steilpass Julian Harrer, der von der Abwehr nicht mehr einzuholen war und vor dem gegnerischen Torwart cool einschob (12.). Klare Torchancen blieben allerdings in der ersten Hälfte allgemein Mangelware. Erst in der 26. Minute prüfte Hartmann den gegnerischen Torhüter mit einem Freistoß aus rund 30 Metern, den dieser allerdings zur Ecke klären konnte. Kurz vor der Pause kamen auch die Gäste noch zu einer guten Gelegenheit, Sergej Schweigert setzte den Ball per Flachschuss allerdings aus aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbei (40.). Damit blieb es bei der knappen Rother Führung zur Pause.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff folgte allerdings die kalte Dusche für die Blau-Weißen. Nachdem die Rother Abwehr einen langen Ball unterschätzt hatte tauchte Rudolf Mächtl frei vor Daniel Schmidt auf, der dem Rother Schlussmann mit einem Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance ließ (48.). Rund drei Minute später hatte Kowanda die erneute Führung auf dem Fuß, verzog nach feinen Zuspiel jedoch knapp (51.). In der 60. Minute konnten die Rother ihre Überlegenheit dann aber wieder in Zählbares ummünzen. Markus Sitzmann setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und fand mit einer Flanke Kevin Kowanda, der per Kopf das 2:1 aus Rother Sicht besorgte. Die Rother Führung hätte in der Folge sogar noch höher ausfallen können, allerdings scheiterte Hartmann zweimal mit Freistößen denkbar knapp am Querbalken. Da die Rother Verteidigung allerdings keine nennenswerten Chancen zuließ, hatte die knappe Führung bis zum Schlusspfiff Bestand. Kurz vor Selbigem sah Gentrin Jetullahi noch die Gelb-Rote Karte. In der noch wenig aussagekräftigen Tabelle nimmt die SpVgg mit diesem Dreier den dritten Platz ein, am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) geht es zum doppelten Nachbarn. Der SV Pfaffenhofen ist Gastgeber für die SpVgg und liegt aktuell punktgleich auf Rang 4.

Aufstellung SpVgg Roth: D. Schmidt, Drechsler, Garcia Gräf, Dürschinger, N. Schmidt, J. Weikelmann, Schnitzlein, Harrer, Kowanda, Hartmann, Bock, (Sitzmann, Muskat, S. Weikelmann);