U16w verliert in Weißenburg

Am Sonntag, den 13.11.2022, reiste die u16 weiblich der SpVgg Roth zu ihrem ersten Saisonspiel nach Weißenburg.
Mit neun Spielerinnen waren die Rother Basketballerinnen gut aufgestellt.
Die einzige Mädchenmannschaft der SpVgg besteht jedoch zum größten Teil aus jüngeren Spielerinnen, die auch noch eine Altersklasse tiefer spielen könnten.

Die Aufregung vor dem ersten Saisonspiel war groß. Die vorherige Corona-Saison bot den Mädchen nur wenig Spielzeit. Zu Beginn waren die Spielerinnen hellwach und konnten in den ersten Minuten auch in Führung gehen. Jedoch legten die Weißenburgerinnen schnell los, Körbe zu werfen. In der Verteidigung konnten, aufgrund von langsamen Umschaltspiel und mangelnder Zuordnung, nur wenig Körbe verteidigt werden. Somit mussten sich die Mädels im erste Viertel mit 22:7 geschlagen geben.

Das zweite Viertel war wieder ausgeglichener. Die Rotherinnen waren konzentrierter und konnten durch aggressive Ziehen zum Korb einige Punkte gutschreiben. In der Defense jedoch mussten sie die Gegnerinnen oftmals zum Korberfolg durchziehen lassen. So endete die erste Halbzeit mit 41:19.

Im dritten und viertel Viertel wollten nur wenige Körbe für die SpVgg fallen.
In der Verteidigung fehlte weiterhin die Aggressivität den Gegner vom Korb fern zu halten. Das Spiel endete 88:27. Die Mannschaft wird in den kommenden Wochen stark an ihrer Defense arbeiten müssen.