DJK Obererlbach – SpVgg Roth 1:1 (1:1)

Die erste Torannäherung des Spiels ergab sich für den Tabellendritten aus Obererlbach. Nach einem zu kurz abgewehrten Ball versuchte es Harun Yavas mit einem Dropkick, den Patrick Trost mit einer guten Parade aber aus dem rechten Toreck fischte (2.). Die Rother versteckten sich aber keineswegs und fanden trotz einiger personeller Ausfälle im Anschluss gut in die Partie. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite flankte Johannes Weikelmann in den Strafraum, wo Leon Bock freistehend den Ball per Kopf über das Tor setzte (4.). Nach einer weiteren Flanke von Johannes Weikelmann zögerte der allein gelassene Schneider einen Tick zu lange, sein abgeblockter Schuss stellte letzlich kein Problem für den DJK-Keeper dar (7.). In der 13. Minute hatten dann die Rother die bis dato beste Chance der Partie. Marco Schneider trat aus rund 25 Metern zum Freistoß an, scheiterte mit seinem Versuch jedoch an der Querlatte. Den anschließenden Nachschuss von Sebastian Weikelmann lenkte der Torwart mit den Fingerspitzen über das Tor. Kurz darauf kamen dann aber, entgegen dem Spielverlauf, die Gäste zur Führung. Die Rother Defensive konnte eine flache Flanke von der linken Grundlinie nicht verhindern, in der Mitte entwischte Michael Bogenreuther seinen Bewachern und schob den Ball aus kurzer Distanz an Trost vorbei ins Tor (18.). Die Blau-Weißen zeigten sich keineswegs geschockt, allerdings taten sie sich im weiteren Verlauf schwer die DJK-Defensive zu knacken. Diese brachte sich nach einem missglückten Rückpass jedoch selbst in die Bredouille, Alex Muskat kam knapp vor dem Torwart an den Ball und wurde von diesem gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Schnitzlein einmal mehr souverän im gegnerischen Tor (39.). Das 1:1 bedeutete zugleich den Halbzeitstand.

In Halbzeit Zwei bot sich den Zuschauern dann ein spannendes und umkämpftes Fußballspiel, das allerdings kaum Torchancen bereithielt. Die Gastgeber hatten nun deutlich mehr vom Spiel, kamen gegen die konzentriert arbeitende Rother Defensive aber kaum zu nennenswerten Torchancen. Den Rothern gelang es indes kaum noch strukturierte Angriffe durchzuführen. Deshalb neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld ohne das es zu einer nennenswerten Torannäherung in den zweiten 45 Minuten mehr kam. Kurz vor Schluss setzte Florian Drechsler einen negativen Schlusspunkt, nach der Beleidigung eines Gegenspielers wurde er mit der roten Karte bestraft. Mit dem am Ende verdienten Punktgewinn rückt die SpVgg wieder auf einen Nichtabstiegsplatz, allerdings punktgleich mit dem TV 48 Schwabach und dem SV Großweingarten, die auch deshalb in der roten Zone verbleiben, weil sie an diesem Wochenende nicht spielten.

Aufstellung SpVgg Roth: Trost, Schnitzlein, Klinger, Molter, Distler, Weikelmann S., Weikelmann J., Drechsler, Schneider, Ewald, Bock, (Muskat);