SV Kammerstein – SpVgg Roth 0:1 (0:1)

Im Gastspiel gegen den Tabellenführer aus Kammerstein bestätigten die Blau-Weißen ihre ansteigende Form und sicherten sich den zweiten Dreier in dieser Saison. Die erste gefährliche Aktion gehörte ebenfalls den Rothern. Nach einer Kombination zwischen Johannes Weikelmann und Sitzmann flankte letzterer von links auf Leon Bock am zweiten Pfosten, dessen Direktabnahme allerdings deutlich über das Tor flog. In der Folge entwickelte sich eine zähe und umkämpfte Partie, in der beide Mannschaften zunächst kaum offensive Akzente setzen konnten. Die Gastgeber wurden erst in der 23. Minute erstmals gefährlich, einen direkten Freistoß von der linken Außenbahn entschärfte Trost aber letztlich souverän. Eine Minute später bediente Sebastian Weikelmann auf der Gegenseite Sitzmann mit einem gut getimten Steilpass, dieser wurde von seinem Gegenspieler jedoch im Strafraum zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte einmal Kapitän Schnitzlein sicher zur 1:0 Führung für die Rother. Die Rother waren in der Folge das überlegene Team, verpassten es aber die Führung auszubauen. In der 28. Minute versuchte es Johannes Weikelmann mit einem Schuss von der rechten Strafraumecke, der Ball strich jedoch um Zentimeter über das Lattenkreuz. Zwei Minuten später geriet der Ball über Umwege zu Sitzmann im Kammersteiner Strafraum, der jedoch überrascht etwas zu überhastet mit dem Kopf abschloss, weshalb der Torhüter nicht eingreifen musste. Kurz vor der Pause war es dann wieder Sitzmann, der nach einer Steilvorlage von der Kammersteiner Abwehr nicht zu halten war. Sein Querpass zum einschussbereiten Schneider wurde jedoch im letzten Moment vom SV-Keeper abgefangen (41.). Dieser hatte kurz darauf Glück als ein Sitzmann-Schuss von der Mittellinie über ihn hinweg auf dem Tornetz landete (45.). Damit blieb es bei einer knappen aber verdienten Führung zur Pause für die SpVgg.

In der zweiten Halbzeit war den Kammersteinern eine gestiegene Bereitschaft anzumerken, die erste Chance für sie ergab sich nach einer Ecke. Andreas Ditzig köpfte den Ball freistehend allerdings deutlich am Rother Tor vorbei (47.). In der 62. Minute musste Trost im Rother dann gleich zweimal eingreifen. Zunächst parierte er einen Flachschuss von Markus Marin aus spitzem Winkel mit dem Fuß zur Ecke. Diese Ecke zog ein Kammersteiner direkt auf das Tor, Patrick Trost lenkte den Ball mit den Fingerspitzen allerdings an und damit über die Latte. Die Rother ließen sich hingegen nicht allzu sehr in die Defensive drängen, sondern versuchten auch in der zweiten Halbzeit offensive Akzente zu setzen. Nach einem Kammersteiner Ballverlust war es Sitzmann der alleine vor dem gegnerischen Torwart auftauchte. Seinen Flachsschuss aus kurzer Distanz wehrte der Keeper mit dem Fuß ab, den Nachschuss von Schneider von der Strafraumgrenze lenkte er mit den Fingerspitzen zur Ecke (65.). Fünf Minuten später trat dann Max Garcia Gräf zu einem direkten Freistoß in gut 25 Metern Torentfernung an. Der eigentlich zu zentral gesetzte Ball stellte den Kammersteiner Torhüter vor große Probleme und obwohl er den Ball wohl erst hinter der Linie kontrollieren konnte entschied der Schiedsrichter nicht auf Tor für die Rother. Doch auch die knappe Führung reichte an diesem Tag für die SpVgg um drei Punkte einzufahren. Zwar erhöhten die Gastgeber in den letzten zehn Minuten den Druck noch einmal merklich, allerdings sorgte eine konzentrierte und kollektive Defensivleistung, einschließlich Trost im Rother Tor, um ein Gegentor zu verhindern. Am Ende blieb es somit bei einem hart erkämpften aber verdienten Auswärtssieg für die Rother, die damit zumindest die rote Laterne an den FC Franken Schwabach abgeben konnten.

Aufstellung SpVgg Roth: Trost, Schnitzlein, Garcia Gräf, Molter, Distler, Weikelmann S., Weikelmann J., Drechsler, Bock, Schneider, Sitzmann, (Zuin, Ewald, Klinger);