Endlich wieder ein Basketball-Camp

Das dachten sich die 41 Teilnehmer/innen, die am diesjährigen Buß- und Bettag Camp teilgenommen haben. Für die Teilnehmer/innen hieß es von 8-13 Uhr nur Basketball, Basketball und nochmal Basketball. Von Techniktraining, über die Anwendung in verschiedenen Übungen und bis hin zum Spiel war alles dabei, was man sich beim Basketball nur vorstellen kann.
Begonnen wurde mit einem allgemeinen Aufwärmen, damit alle Teilnehmer/innen verletzungsfrei durch den Tag kommen.
Anschließend wurde die gesamte Gruppe in vier kleinere Gruppen á 10 Spieler/innen aufgeteilt und diese auf vier Stationen verteilt.

An der ersten Station wurde den Kindern das Dribbling näher gebracht.

An der nächsten Station stand der Wurf aus verschiedenen Positionen auf dem Plan.

An einer weiteren Station wurden die Kinder in das FAIRE Verteidigen eingeführt.

Bei der letzten Station lehrte man den Teilnehmer/innen den Korbleger (Schrittreinfolge etc.).
Nachdem jeder einmal an jeder Station war, versuchte wurden diese Übungen in wettkampfnahen Duellen eingebracht.
Dies funktionierte sehr gut und die Trainer konnten sofort sehen, dass die Übungen im Vorfeld den gewünschten Erfolg bringen konnten.

Am Ende des Camp-Tages durften die Kinder dann noch im Tuniermodus auf zwei Feldern gegeneinander antreten. Auch hier wurde ersichtlich, dass der Tag vielen Teilnehmer/innen sehr geholfen hat, die Techniken, den Wurf und die Defense zu trainieren und diese dann auch im Spiel anwenden zu können.