Erneuter Sieg gegen Bezirksligisten bringt die “Spieli” ins Halbfinale

SpVgg Roth – SV Marienstein 6:4 n. E. (2:2, 0:2)

Im Viertelfinale des diesjährigen Kreispokals empfing die SpVgg am vergangenen Mittwoch den Bezirksligisten SV Marienstein. Der Gast legte ein ordentliches Tempo vor und kam in der Anfangsphase zu zwei guten Gelegenheiten. Eine zunächst geklärte Ecke der Gäste kam von der linken Seite postwendend zurück, ein Mariensteiner legte am zweiten Pfosten quer zu Jonas Hiller, der freistehend aber an einer Fußparade von Patrick Trost im Rother Tor scheiterte (2.). Zwei Minuten später tauchte Maximilan Lindermeier frei vor Trost auf, wieder parierte Letzterer stark mit dem Fuß. Die einzige Torannäherung der Rother in der Anfangsphase war in der Form eines Distanzschusses durch Marcel Kohl zu verzeichnen, dieser landete aber rund zwei Meter über dem Tor. In der Folge gelang es den Rothern die Angriffsbemühungen der Gäste besser einzudämmen, gegen die sichere Defensive der Mariensteiner
fanden die Blau-Weißen ihrerseits aber noch keine Mittel. In der 20. Minute mussten die Rother dann aber den ersten Rückschlag hinnehmen. Nach einem Ballgewinn in der Rother Hälfte schalteten die Mariensteiner schnell um, Marco Reizammer nutzte den Freiraum am Sechzehnerund verwandelte mit Hilfe des linken Innenpfostens zum 1:0 aus Gäste Sicht (20.). Der SVM blieb eiskalt, mit der nächsten guten Gelegenheit konnte der Bezirksligist die Führung erhöhen. Ein gut getimter Chipball hebelte die Rother Hintermannschaft aus, Fabian Streller ließ Trost im direkten Duell keine Abwehrchance (32.). Die Rother kamen, obwohl sie größtenteils auf Augenhöhe agierten, erst in der Schlussphase der ersten Hälfte zu einer weiteren Chance. Ein schnell ausgeführter direkter Freistoß von Marco Schneider konnte der Mariensteiner Torhüter am Ende mit Mühe und etwas Glück über die Latte lenken.

Halbzeit zwei begann für die Rother wunschgemäß. Nach einer Balleroberung bedienten die Rother umgehend den gestarteten Serdar Sahan, der sich im Laufduell durchsetzen konnte und per Flachschuss den Anschlusstreffer markieren konnte (50.). Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Zwei Minuten nach dem Anschluss kam Fabian Streller rechts im Strafraum zum Abschluss, scheiterte jedoch am Außennetz. Auf der Gegenseite unterschätzte der Gäste-Keeper einen Freistoß von Doktorowski aus dem Halbfeld, Marcel Kohl setzte den Ball am zweiten Pfosten jedoch knapp neben das Tor (59.). Fünf Minuten später erzielten die Blau-Weißen dann aber den mittlerweile durchaus verdienten Ausgleich. Marcel Kohl setzte sich auf der linken Außenbahn durch und bediente mit einer flachen Flanke den einlaufenden Schneider, der aus kurzer Distanz per Direktabnahme das 2:2 erzielte (64.). Auf der Gegenseite bewahrte Patrick Trost mit einer überragenden Parade sein Team vor dem erneuten Rückstand, er lenkte einen Distanzschuss der Gäste aus dem linken Torwinkel an den Querbalken. In der 78. Minute behauptete Kohl den Ball am linken Strafraumeck und schloss Richtung kurzes Toreck ab, der Torhüter konnte den Ball zur Ecke abwehren. Vier Minuten vor Ende hatten die Rother Alu-Pech, ein direkter Freistoß von Marco Schneider aus rund 25 Metern Torentfernung klatschte an den linken Pfosten. Nach dem die Mariensteiner in der Nachspielzeit eine letzte Großchance ungenutzt ließen ging es ins Elfmeterschießen. Dort trafen zunächst Max Schnitzlein und Marco Schneider für die Blau-Weißen, Jonas Dorsch traf für die Gäste, aber den zweiten Elfmeter der Mariensteiner parierte Patrick Trost. Für die SpVgg scheiterte im Folgenden Gregor Ewald, der nächste Schütze der Mariensteiner verschoss allerdings ebenfalls. Somit blieben die Rother nach jeweils drei Schützen in Front. Sowohl Patrick Schmidt als auch Jonas Hiller verwandelten die vierten Elfmeter für ihre Farben, womit Marco Schneider für die Spieli die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Er verwandelte souverän und somit zog die SpVgg in das Halbfinale des diesjährigen Kreispokals ein. 


Aufstellung
 SpVgg Roth: Trost, Schnitzlein, Klinger, Zuin, Schmidt, Weikelmann S., Maas, Kohl, Kemmether, Doktorowski, Schneider, (Ewald, Sahan);

Share Button