SV Großweingarten – SpVgg Roth 2:3 (2:1)

Im ersten Spiel nach der Rückrunde ging die Reise für die Blau-Weißen nach Großweingarten, zum Abstiegsduell mit dem punktgleichen SV. Mit dem ersten Angriff der Rother landete der Ball prompt im Großweingartener Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf eine Abseitsstellung des Schützen Patrick Doktorowski. Nach acht Minuten sprach der Unparteiische den Gastgebern einen Freistoß an der Mittellinie zu. Pascal Weidmann brachte den Ball in Richtung linke Fünfmeterkante, wo der sträflich alleingelassene Christian Betz ins lange Eck zum 1:0 einköpfen konnte. Die Rother zeigten sich allerdings nicht wirklich geschockt angesichts des Rückschlags und antworteten nur sechs Minuten später. Patrick Doktorowski wurde auf der linken Außenbahn angespielt, zog zur Grundlinie und flankte von dort in die Mitte. Christian Ritz fälschte den Ball Richtung Elfmeterpunkt zu Jonas Kemmether ab, der die Nerven behielt und überlegt in die rechte Ecke einschob (14.). In der 21. Minute führte wieder ein Freistoß zur erneuten Führung der Gastgeber. Pascal Weidmann flankte den Ball aus 35 Metern, halblinker Position, in Richtung zweiten Pfosten, wo der Ball, nachdem er Freund und Feind im Sechzehner passiert hatte, auch im Rother Tor einschlug. Die Rother ließen sich auch von diesem Rückschlag nicht beeindrucken und drängten auf den erneuten Ausgleich. Die beste Chance dazu hatte Patrick Doktorowski, der nach einer Sitzmann Ecke, aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbei köpfte (39.).

In Halbzeit zwei waren es zunächst auch die Rother die offensive Akzente setzten. Basti Weikelmann setzte einen Distanzschuss von der rechten Strafraumgrenze denkbar knapp am langen Pfosten vorbei. Trotz der spielerischen Überlegenheit hatten die Rother Glück, dass die Gäste die Fehler im Spielaufbau nicht bestrafen konnten. Nach eben einem solchen Fehler tauchte Alexander Wagner frei vor Trost aus, scheiterte aber im direkten Duell an dessen starker Fußparade und verpasste so die mögliche Vorentscheidung (57.). Stattdessen kamen die Rother kurz darauf zum verdienten Ausgleich. Matthias Hartmann trat in 25 Metern Torentfernung und halblinker Position zum Freistoß an und überwand den Torwart mit einem Flachschuss in die kurze Ecke (62.). Vier Minuten später gelang den Rother gar der Führungstreffer. Nach einem Ballverlust der Gastgeber schalteten die Blau-Weißen schnell um. Matthias Hartmann spielte in den Lauf des gestarteten Leon Bock, der im Sechzehner den Torwart umkurvte und den Ball an zwei Verteidigern vorbei im leeren Tor unterbringen konnte (66.). In der verbleibenden Spielzeit versuchten die Großweingartner nochmal alles, zu klaren Torchancen kamen sie allerdings nicht mehr. Andererseits verpassten es die Rother die sich zwangsläufig ergebenden Konterchancen klarer auszuspielen. Einmal brauchten die Rother in der Schlussphase noch Glück beziehungsweise ihren Torhüter Trost, der einen abgefälschten Ball mit den Fingerspitzen von der Linie kratzen musste (89.). Am Ende blieb es beim hart erkämpften Dreier für die SpVgg und einem ersten Schritt auf dem weiterhin langen Weg Richtung Klassenerhalt.
Aufstellung SpVgg Roth: Trost, Schnitzlein, N. Schmidt, Molter, Ewald, S. Weikelmann, Sitzmann, Kemmether, Doktorowski, Hartmann, Ritz, (J. Weikelmann, T. Satzinger, Bock);