Franken Dance Festival
Tanzen auf hohem Niveau

Nach zwei Jahres, in denen das größte bayerische Amateurtanzsportturnier durch Corona ausfallen musste, wurde das Franken-Dance-Festival in diesem Jahr wieder durchgeführt. Bei der Veranstaltung, die vom bayerischen Landestanzsportverband (LTVB)veranstaltet und von drei Vereinen (SpVgg Roth, TSZ Schwabach und RGC Nürnberg) gemeinsam ausgerichtet wird, wird Tanzsport auf sehr hohem Niveau von den Kinder- bis zu den Seniorenklassen geboten.

Hiervon konnten sich u.a. der Rother Bürgermeister Andreas Buckreus und stellvertretend für unseren Landrat Frau Dr. Hannedore Nowotny selbst überzeugen, als sie zu Beginn der Veranstaltung die Gäste aus vielen Bundesländern und dem angrenzenden Ausland begrüßen konnten. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder mehrere hundert Turnierpaare an dem Mehrflächenturnier, bei dem auf drei Tanzflächen parallel getanzt wurde.

Die Highlights bildete am Samstagabend die beiden A-Klassenturniere der Hauptgruppe, bei denen der Wolfram-Galke-Pokal ertanzt werden konnte. In der Standardsektion konnten sich hier Anton Kurz / Kathrin Depner vom Rot-Gold-Casino Nürnberg (im Bild bei der Siegerehrung) gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und in Latein ging die Trophäe an Hermann Seyffarth / Berenike Reech vom TC Rot-Weiß Leipzig.

Am Sonntag ging es für die Schüler/Jugend darum, durch ihre Leistungen Punkte für den Bayernpokal zu sammeln. Diese sind für die Paare wichtig, um sich vom LTVB am Jahresende Trophäen, Fördergelder oder Training bei internationalen Toptrainern ergattern zu können.

Für die SpVgg Roth war es wieder einmal eine Möglichkeit, sich bei einer Großveranstaltung zu beteiligen. Den Helfern hat es wieder Spaß gemacht, so dass viele sich verabschiedeten mit einem “bis zum nächsten Franken-Dance-Festival” im Oktober 2023.

Kontakt: tanzsport@spvgg-roth.de

Share Button