Fußball: Zweite unterliegt Leibstadt

Die DJK Laibstadt gewann mit 2:0 gegen die SpVgg Roth II und verabschiedete sich mit einem Sieg in die Saisonpause. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Die DJK hatte mit 8:1 gesiegt.

Sowohl die SpVgg Roth II als auch die DJK Laibstadt schickten eine veränderte Anfangsformation auf das Feld: Coach Matthias Dillmann stellte Philipp Hofmann, Oliver Goetz, Manuel Zuin, Alexander Muskat und Simon Weidlich auf – Moritz Vierlinger, Michael Distler, Gregor Ewald, Markus Sitzmann und Wael Alkurdi mussten weichen. Aufseiten des Gastes machten Christian Schweinesbein, Gabriel Pop-Andrej und Christian Schuler Platz für Lukas Harrer, Michael Harrer und Alexander Schmidpeter.

Für das erste Tor sorgte Hans-Jürgen Endres. In der 13. Minute traf der Spieler der DJK ins Schwarze. Ohne dass sich am Stand noch etwas tat, beorderte Schiedsrichter Ulrich Kolbeck die Akteure in die Pause. In der Halbzeit nahm Laibstadt gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Rene Vogt und Rainer Fürsich für Fabian Weich und Sebastian Hamerl auf dem Platz. Die SpVgg II kam mit einer geänderten Formation aus der Kabine zurück: Abdalmajeed Alatshan kam für Sascha Radojicic. Beim Gastgeber ging in der 60. Minute der etatmäßige Keeper Daniel Schmidt raus, für ihn kam Wael Alkurdi. Das 2:0 für die DJK Laibstadt stellte Endres sicher. In der 61. Minute traf er zum zweiten Mal während der Partie. Schließlich strich das Team von Trainer Matthias Dillmann die Optimalausbeute gegen die SpVgg Roth II ein.

Mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen macht die SpVgg II deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will. Die SpVgg Roth II schnitt insgesamt mäßig ab. Neun Siege und drei Remis stehen 14 Niederlagen gegenüber. Am Ende der Saison steht die SpVgg II im sicheren Mittelfeld auf Platz acht. In der Offensive rief die SpVgg Roth II in 26 Spielen nur eine mäßige Leistung ab. 43 Treffer sind eine ausbaufähige Bilanz.

Im gesamten Saisonverlauf holte die DJK 13 Siege und acht Remis und musste nur fünf Niederlagen hinnehmen. Nachdem Laibstadt in diesem Jahr oben mitmischte, will man in der nächsten Saison richtig angreifen. Auf die eigene Defensive konnte sich die DJK Laibstadt in dieser Saison verlassen, was die lediglich 30 gefangenen Gegentreffer nachhaltig dokumentieren.