Nach langer Pause endlich wieder Spiele für die Basketballjugend

U10 mix

Am 12. März spielten die jüngsten Sportler und Sportlerinnen in unseren Reihen ihr erstes Ligaspiel.
Trotz guter Mannschaftsleistung, verloren die Spieli-Kids gegen TuSpo Noris Basket mit 38:18 Punkten. Am Anfang schlugen sich die Kinder gut und ließen länger keine Körbe der Gegner zu. Im zweiten Achtel bot die Verteidigung jedoch immer mehr Lücken und Nürnberg konnte häufiger punkten. Nach der Halbzeitpause und einer Umstellung des Teams konnte die U10 aus Roth, die gelernten Dinge aus dem Training deutlich besser umsetzen und einen größeren Korberfolg verzeichnen. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß bei ihrem ersten Spiel, kämpften gemeinsam und feuerten sich stark gegenseitig an. Insgesamt waren die Trainer sehr zufrieden mit der Leistung der Nachwuchssportler und gehen nun positiv und mit voller Zuversicht in die kommenden Spiele.

U14m

Auch für die U14 männlich, fand am vergangenen Samstag das erste Saisonspiel zu Hause gegen Vfl Treuchtlingen statt. Aufgrund einiger Neuzugänge und krankheitsbedingter Ausfälle, war es für den Großteil des Teams das erste Spiel überhaupt in ihrer Basketballkarriere.

Die Aufregung, war den Jungs sichtlich ins Gesicht geschrieben, die Gäste aus Treuchtlingen hatten die Woche zuvor bereits ihr erstes Ligaspiel und waren hier schon etwas wacher auf dem Feld.

Nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase konnten die Jungs aus Roth im zweiten Viertel 10 Punkte erzielen.

Die Anweisungen des Trainers lauteten, den Fokus auf eine konzentrierte Verteidigung zu legen und viel mit einander zu kommunizieren. Zudem sollten die Abschlüsse etwas ruhiger ausgeführt werden.

Die Jungs aus Roth konnten mit zunehmender Spielzeit die Aufgaben immer besser umsetzen und gewannen im Laufe der Partie an Sicherheit.

Leider konnte das Spiel nicht mehr gedreht werden und somit unterlagen die Rother Jungs, den Jungs aus Treuchtlingen mit 26:58.

Auf die Leistungssteigerung soll nun in den kommenden Spielen aufgebaut werden.

U16m

Nach einer langen Corona Pause, startete die Rother u16 Mannschaft am Samstag (12.03.2022) mit ihrem Spiel gegen Treuchtlingen.
Die Rother dominierten das erste Viertel vor allem durch ihre defensive Leistung. In der Offensive wurden leider viele offene Layups verlegt und einfache Punkte verschenkt, was allerdings durch die starke Rebound Leistung der Center ausgebessert werden konnte und letztendlich zu einem 14:0 für die Rother im ersten Viertel führte.
Glücklicherweise wurde diese Konzentration und die defensive Leistung mit in das zweite Viertel genommen. Durch gezielte Pässe und Fast Breaks hat sich die offensive Leistung im zweiten Viertel stark verbessert, offene Layups wurden getroffen und das Teamplay der Mannschaft führte zu schönen Aktionen. Stand zur Halbzeit 46:4.
Das dritte Viertel begann zuerst, vor allem in offensiver Hinsicht, sehr ungenau und gehetzt, was sich glücklicherweise nach etwa drei Minuten änderte und die Rother u16 wieder in ihren ruhigen und präzisen Spielstil zurück verfiel. Defensiv wurden die Erfolge der ersten Halbzeit weiter geführt, durch den Zusammenhalt des ganzen Teams wurde die gegnerische Mannschaft stets aus der Zone hinaus gehalten. Ende des dritten Viertels 72:8.
Das letzte Viertel sollte laut Anweisung des Coaches, ruhig und fair gespielt werden ohne unnötig Verletzungen oder Ähnliches zu riskieren. Die Rother Mannschaft, gestärkt durch den gewonnen Punktabstand, gab noch einmal alles und erreichte durch Fast Breaks und gut gespielte Pässe ein letztendliches Endergebnis von 102:16

Am kommenden Wochenende haben die Jungs aus Roth einen Doppelspieltag. Am Samstag ist Schwabach und am Sonntag Weißenburg zu Gast. Die Jungs sind hoch motiviert und wollen an der vergangenen Leistung anknüpfen.