Bunter Sport – Neue Angebote für Ukrainische Geflüchtete

Die SpVgg Roth leistet mit dem Projekt Bunter Sport seit sechs Jahren wertvolle Arbeit zur Integration durch Sport für Geflüchtete und ist Stützpunktverein des gleichnamigen DOSB-Projektes. Speziell ausgebildetete Trainer, viel Umsetzungserfahrung und ein bewährtes Netzwerk stehen bereit um diese Angebote auch für Geflüchtete aus der Ukraine anzubieten, die Ihre Heimat unter schrecklichen Bedingungen verlassen mussten. Da unter den Geflüchteten viele Frauen und Kinder sind, richten sich die Angebote zunächst an diese Gruppen, können aber im Bedarfsfall einfach und schnell angepasst werden. Zunächst sind 2 zusätzliche Bunter Sport Trainingsgruppen geplant:

Mittwochs von 16:00 – 17:00 Uhr für Kinder von 5-11 Jahren in der Sporthalle des Gymnasium Roth, Brentwoodstraße 4 .
Eine regelmäßige Stunde Sport soll den Kindern durch Freunde an Bewegung etwas Ablenkung schenken. Sportartunabhängige und spielerische Bewegungsangebote ermöglichen wirklich jedem Kind die Teilnahme und die Freude an der Gemeinschaft. Gemeinsamer Sport ist auch ohne eine gemeinsame Sprache möglich. Aus der Vergangenheit wissen wir, wie unfassbar schnell Kinder eine neue Sprache erlernen können.

Donnerstags von 19:00 – 20:00 Uhr für Frauen in der Sporthalle des Gymnasium Roth, Brentwoodstraße 4 .
Mit diesem Angebot wollen wir gezielt Frauen unterstützen, die mit Ihren Kindern fliehen mussten. Deshalb haben wir eine parallele Kinderbetreuung eingerichtet, damit sie beim Sport wenigstens eine Stunde Zeit für sich selbst haben, wenn sie das möchten. Selbstverständlich sind auch Frauen ohne Kinder herzlich willkommen.

Des Weiteren hat der Vorstand der SpVgg Roth beschlossen, allen Geflüchteten in allen Sparten des Vereins bis zum 30. Juni kostenfreie Schnuppertrainings anzubieten, denn gerade Vereine leisten eine wertvollen Beitrag bei den ersten integrativen Schritten in einer fremden Umgebung.

Wir bitten für diese Angebote noch um Unterstützung an folgende Punkten:

1. Helfer mit deutschen und ukrainischen Sprachkenntnisen , die unsere Trainer bei den ersten Trainingseinheiten durch ukrainisch-Kenntnisse hilen, die Sprachbarriere möglichst einfach zu überwinden.
  2. Helfer für die Kinderbetreuung am Donnerstag, idealerweise mit ukrainischen Sprachkenntnissen
  3. Bitte geben Sie diese Informationen an Personen, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind, weiter.

Helferkoordination: Alexander Mass,
maas@spvgg-roth.de, 0174 97 51 983.

З проектом Bunter Sport SpVgg Roth протягом шести років виконує цінну роботу щодо інтеграції біженців через спорт і є клубом підтримки однойменного проекту DOSB. Спеціально навчені тренери, великий досвід впровадження та перевірена мережа готові запропонувати ці пропозиції біженцям з України, яким довелося покинути батьківщину в жахливих умовах. Оскільки серед біженців багато жінок і дітей, пропозиції спочатку орієнтовані на ці групи, але при необхідності їх можна швидко та легко коригувати. Спочатку планується створення 2 додаткових тренувальних груп Bunter Sport:

Середа з 16:00 до 17:00 для дітей 5-11 років у спортивному залі Gymnasium Roth, Brentwoodstraße 4.
Звичайна година занять спортом повинна відволікати дітей через активних друзів. Незалежні від спорту та ігрові вправи дійсно дають змогу кожній дитині брати участь та насолоджуватися спільнотою. Спільний спорт можливий і без спільної мови. Ми знаємо з минулого, як неймовірно швидко діти можуть вивчати нову мову.

Щочетверга з 19:00 до 20:00 для жінок у спортивному залі Gymnasium Roth, Brentwoodstraße 4.
Цією пропозицією ми хочемо спеціально підтримати жінок, яким довелося втекти зі своїми дітьми. Тому ми налаштували паралельний догляд за дітьми, щоб вони мали хоча б годину на заняття спортом, якщо захочуть. Звісно, ​​дуже вітаються і жінки без дітей.

Крім того, рада директорів SpVgg Roth вирішила запропонувати всім біженцям у всіх підрозділах клубу безкоштовне дегустаційне навчання до 30 червня, оскільки клуби, зокрема, роблять цінний внесок у перші інтеграційні кроки в іноземному середовищі.

Для цих пропозицій ми просимо підтримки з таких питань:

1. Помічники з німецькою та українською мовами, які допомагають нашим тренерам під час перших тренінгів зі знанням української мови якомога легше подолати мовний бар’єр.

2. Помічник по четвергам, в ідеалі зі знанням української мови

3. Будь ласка, передайте цю інформацію людям, які приїхали до нас з України.

Координація помічників: Олександр Мас, maas@spvgg-roth.de, 0174 97 51 983.