Spielberichte Basketball Jugend

U10 mixed

Am vergangenen Sonntag hatten die Rother Kids die U10 aus Altdorf zu Gast.

Die Kids der Spieli, konnten mit tollen Aktionen sowohl in der Offensive als auch in der Defense punkten. In den kommenden Trainings soll nun weiterhin fleißig trainiert und auf die bisherige Leistung aufgebaut werden. Bereits am kommenden Freitag findet das nächste Spiel der U10 aus Roth statt. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Spiel und das wieder alle sehr viel Spaß haben werden.

U16m

Anstatt den ursprünglich eingeplanten elf Spielern, startete die Rother u16m am Samstag (02.04.2022), Verletzungsbedingt leider nur zu sechst in das Spiel gegen die WildBees aus Feucht.
Das Spiel hatte wenig Höhepunkte aus seitens der Rother. Häufige gleiche zogen sich von Beginn des Spiel bis zum Ende durch:

Vorschnelle Entscheidungen vor allem in Bezug auf Pässe, überhastete Angriffe die letztendlich zu 70% in Turn overn endeten und auch die Basics wollten nicht gelingen. Endstand der Partie 57-44 für die Feuchter WildBees.
Mit Zuversicht, wird die Mannschaft die Schwächen und Fehler in den kommenden Trainingseinheiten ausarbeiten und gezielt versuchen zu beheben. Weiter geht es für die Jungs am 30.04. in Treuchtlingen.

Spielbericht Damen: Heimspiel gegen Weißenburg

Heimspiel der Damen gegen Weißenburg am 03.04.2022

Mit einer sehr gut aufgestellten Mannschaft von zehn Spielerinnen trat die Damenmannschaft der SpVgg Roth am Sonntag das Heimspiel gegen die Weißenburger Damen in der Bezirksoberliga an.

Das erste Viertel verlief relativ ausgeglichen, die Rotherinnen fanden sich verhältnismäßig schnell ins Spiel ein. Doch auch Weißenburg war von Anfang an bei der Sache und verteidigte stark. Durch aggressives Ziehen zum Korb konnten die Gastgeberinnen die Auswärtigen dazu bringen, sie zu foulen. Die dadurch entstandenen Freiwürfe konnten allerdings nur zur Hälfte verwandelt werden. Das erste Viertel endete somit 10:12 für die Gäste.

Die Rother Damen wollten nun im zweiten Viertel durchstarten. Es wurde intensiver verteidigt, sodass leichte Punkte der Gäste vermieden werden konnten. Im Angriff fehlten der Heimmannschaft jedoch die Ideen für clevere Spielzüge. Auch in diesem Spielabschnitt hatten beide Mannschaften mehrere Versuche an der Freiwurflinie, wovon jedoch nur ein einziger Wurf seitens der Weißenburger verwandelt werden konnte. Es ging mit einem ausgeglichenen Stand von 17:19 aus Sicht der Rotherinnen in die Halbzeit.

Die Rother Damen starteten zusammen mit ihrem Coach Alex Berthold motiviert in die zweite Halbzeit. Zu Beginn des dritten Viertel wurden die Gastgeberinnen allerdings von den Weißenburgern überrannt. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung fehlte die Kommunikation zwischen den Rother Spielerinnen. Trotz gezielter Anweisungen des Coachs und der drei, von ihm beantragten, Auszeiten gelang es den Rotherinnen nicht, diese umzusetzen und das Ruder rumzureißen. Die Freiwurfquote blieb miserabel. Das Viertel endete 30:42 für die Gäste.

Auch im letzten Viertel konnten sich die Rotherinnen nicht mehr rankämpfen. Die Gegnerinnen erhöhten nochmals den Druck in der Verteidigung und trafen im Angriff zwei Dreier. Doch diesmal packte die Heimmannschaft der Kampf- und Teamgeist und sie hielten dem Druck stand, sodass sie noch wenige Punkte gutmachen konnten. Das Spiel endete 43:59 für die Gäste.

Als Fazit ist anzumerken, dass die normalen Feldwürfe seitens der Heimmannschaft nicht fielen, die normalerweise sicher sitzen. Auch an der mangelhafte Freiwurfquote sowie an einer schnelleren und aggressiveren Defense werden die Damen in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten, um die Weißenburgerinnen im stattfindenden Pokalfinale am 23.04.2022 zu besiegen. Die Motivation hierfür ist sehr hoch.

Es spielten: Katheder, Hübner (7), Hartl (6), Hintermüller, Eberle (10 – 1 Dreier), Rettlinger (2), Zehnder (10), Helmschrott (5 – 1 Dreier) Weckwerth (1), Tas (2)