Spielberichte aus der Basketball-Jugend

U14m

Am vergangenen Samstag bestritt die U14m aus Roth ihr zweites Saisonspiel gegen TV 48 Schwabach.

Nach anfänglichen Verteidigungsschwierigkeiten, lieferten die Jungs aus Roth ein solides und ansehnliches Spiel ab. Nach jeweils knappen Rückständen in den ersten beiden Vierteln (10:11), (Halbzeit: 22:23) gelang es den Schwabachern, sich im dritten Viertel einen leichten Vorsprung von 28 zu 33 zu erspielen. Die Jungs aus Roth gaben das Spiel jedoch noch nicht auf und kämpften sich nach ein paar taktischen Umstellungen wieder heran. So gelang es Ihnen in der letzten Spielminute den Punktausgleich (40:40) zu erzielen. Jedoch gelang es den Spieli-Jungs nicht, den letzten Spielzug langsam und kontrolliert auszuführen, wodurch die Schwabacher quasi in der letzten Sekunde mit einem Fastbreak das Spiel mit 40:42 Endstand entscheiden konnte.

Die Jungs aus Roth zeigten eine konzentrierte und gute Partie, die leider nicht mit Erfolg gekrönt wurde. Im nächsten Spiel geht es nun nach Ansbach zum ersten Auswärtsspiel der Saison.

U16m

Am Samstag (19.03.2022) bestritt die Rother U16 Mannschaft ihr Heimspiel gegen den TV 48 Schwabach.

Durch schnelle und koordinierte Angriffe der Schwabacher, musste die Rother u16 defensiv erstmal ihren Weg ins Spiel finden und wurde daher im ersten Viertel überrannt. Offensiv holten sie dann jedoch durch schöne Pässe und einfach Würfe auf. ( Roth 20: Schwabach 31).
Der Start ins zweite Viertel war alles andere als vorteilhaft, die sowieso schon spielertechnisch unterlegenen Rother verloren am Ende des ersten Viertels ihren Flügelspieler durch eine Verletzung am Knöchel, welche dazu führte, dass die Mannschaft nun zu fünft und ohne Auswechselspieler weiter spielen musste. Dies wirkte sich dann allmählich auch auf den Punktestand aus, da defensiv und offensiv stark nachgelassen wurde, was letztendlich zu einem Halbzeitstand von 33:46 führte.
Nach der 15 minütigen Halbzeitpause wurde ein letzter Versuch gewagt, das Spiel umzudrehen welcher aufgrund der sichtlichen Erschöpfung der Rother Spieler fehlschlug. Defensive Missverständnisse führten dazu, dass sich das dritte Viertel primär in der Hälfte der Rother abspielte und Schwabach dadurch viele Punkte erzielen konnte. (Roth 39: Schwabach 70)
Im letzten Viertel, wurde die Erschöpfung der Rother endgültig klar: Rebounds wurden nicht mehr geholt, Pässe fanden nicht mehr ihr Ziel und zu offensiven Chancen kam es fast gar nicht mehr, was schließlich zu einem Endstand von 51 zu 96 für Schwabach führte.
Rückschließend lässt sich sagen, dass sich die Rother U16 trotzen deutlicher Unterzahl stark geschlagen und ihr bestes gegeben hat.