SpVgg Roth – SC 04 Schwabach II 5:2 (2:2)

Die Blau-Weißen verschliefen die Anfangsphase in der Partie gegen den SC 04 Schwabach II komplett und fanden kaum zu einem kontrollierten Aufbauspiel. Die Gäste nutzten die Fehler im Rother Spiel und kamen zu einigen guten Gelegenheiten nach schnellem Umschaltspiel. In der 4. Minute tauchte Rukshan Mahathevan frei vor Daniel Schmidt auf, letzterer blieb im direkten Duell allerdings Sieger. Eine Minute später profitierte Sophan Chhoeung von einem Rother Ballverlust, seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Schmidt aber zur Ecke abwehren. In der 8. Spielminute gelang den Schwabachern dann aber die Führung. Nach einem Steilpass stand Durim Jashari frei vor Schmidt und erzielte mit einem Flachschuss in die lange Ecke das 0:1 aus Rother Sicht. Sieben Minuten später kam es noch schlimmer für die Rother, nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite traf Markus Stahl mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze zum 0:2. Erst nach gut zwanzig Minuten fanden die Rother zu etwas mehr Ruhe im eigenen Spiel und zu mehr Zugriff auf die gegnerische Offensive. In der 25. Minute fand ein Diagonalball Marco Schneider im Strafraum, dessen zu zentraler Abschluss war allerdings leichte Beute für Frank Distler im Schwabacher Tor. Nach einer guten halben Stunde setzte sich Serdar Sahan auf links durch und flankte perfekt auf Florian Drechsler, dessen Kopfball wurde allerdings mit einer starken Parade entschärft (31.). Zwei Minuten später gelang den Blau-Weißen dann der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball von Schneider landete der Ball vor den Füßen von Nicklas Schmidt, der aus elf Metern per Flachschuss zum 1:2 traf. Kurz darauf kam Schneider selbst zu zwei guten Abschlusschancen, er scheiterte jedoch am Keeper beziehungsweise setzte den Ball knapp am Pfosten vorbei (38., 39.). Wieder eine Zeigerumdrehung gelang ihm dann aber der Ausgleich. Nach einem langen Ball behauptete Serdar Sahan den Ball auf der linken Seite und flankte flach an den zweiten Pfosten, wo Schneider den Ball über die Linie drückte. Die Rother hatten in den verbleibenden fünf Minuten der ersten Halbzeit sogar noch die Möglichkeit selbst in Führung zu gehen. Nach dem bis dahin schönsten Spielzug verzog Schneider eine Volleyabnahme einer Flanke von Drechsler aber deutlich (42.). In der Schlussminute fand eine Flanke von Dürschinger Leon Bock, dessen Kopfball ging jedoch knapp über das Tor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine weiterhin überlegene SpVgg, die allerdings weiter eine zu laxe Chancenverwertung an den Tag legte. Vier Minuten nach der Pause setzte sich Schneider im Strafraum durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel war aber deutlich zu hoch angesetzt. Eine Minute später bediente Schneider mit einem Querpass Leon Bock, dieser schoss jedoch knapp am Pfosten vorbei. In der 65. Minute ließ Marcel Kohl seinen Gegenspieler mit einem schönen Trick aussteigen und legte auf Schneider, dessen unplatzierter Abschluss unter Druck landete aber in den Armen von Distler. Zwei Minuten später stand Schnitzlein frei vor Distler, bereitete diesem mit einem unpräzisen Schuss aber ebenfalls keine Probleme. Auch wenn die Rother weiter mehr vom Spiel hatten, waren die Gäste alles andere als chancenlos. In der 72. Minute kam Malik Bilgin zu leicht durch die Rother Reihen, einzig Schmidt verhinderte mit einer guten Reaktion das 2:3. Zwei Minuten später fiel dann auf der anderen Seite der nächste Treffer. Max Garcia Gräf war auf der linken Angriffsseite nicht aufzuhalten und flankte flach in die Mitte, wo Marcel Kohl den Ball zur Rother Führung über die Linie drückte. Wieder zwei Minuten später tauchte Schneider nach einem starken Angriff frei vor dem Schwabacher Tor auf, scheiterte jedoch an einer starken Parade von Distler. Das Auslassen der Entscheidung wäre knapp zehn Minuten von den Schwabachern bestraft worden. Sophan Chhoeung wurde im Strafraum nur eskortiert, seinen Schuss aus spitzem Winkel klärte Schmidt stark, den Nachschuss von Durim Jashari blockte Julius Dürschinger in höchster Not an den Pfosten (81.). Im Gegenzug gelang den Blau-Weißen schließlich aber die Entscheidung. Marcel Kohl schickte Doktorowski auf der rechten Seite auf die Reise, dieser legte quer auf Marco Schneider, der den Ball zum 4:2 über die Linie drückte. Drei Minuten vor Schluss setzten die Rother dann mit einem sehenswerten Angriff den Schlusspunkt der Partie. Ewald spielte in den Lauf von Garcia Gräf, der nach einem Doppelpass in den Strafraum zog und dort mit einem Querpass Doktorowski am zweiten Pfosten bediente, der problemlos den 5:2 Endstand herstellte. Damit fuhren die Rother drei wichtige Punkte ein, das phasenweise fehlerhafte Aufbauspiel und die schwache Chancenauswertung dürften von anderen Gegnern in der Liga allerdings härter bestraft werden als von den Schwabachern an diesem Nachmittag.

Aufstellung SpVgg Roth: Schmidt D., Schnitzlein, Schmidt N., Knorr, Dürschinger, Drechsler, Garcia Gräf, Sahan, Bock, Kohl, Schneider, (Doktorowski, Ewald, Weickelmann S.);