SpVgg Roth – TSG 08 Roth II 5:1 (4:0)

Die SpVgg übernahm von Beginn an die Kontrolle im Derby und ging bereits nach fünf Spielminuten in Führung. Matthias Hartmann traf mit einem Freistoß aus rund dreißig Metern flach ins Tor, unter Mithilfe der porösen gegnerischen Mauer. Zehn Minuten später war es wieder Hartmann, der nach einem starken Steilpass von Marco Schneider vor dem TSG-Tor auftauchte und mit einem Aufsetzer das 2:0 erzielte. In der 20. Minute machte der Rother Spielertrainer dann den lupenreinen Hattrick perfekt. Florian Drechsler spielte einen Flugball auf den in der eigenen Hälfte gestarteten Hartmann, der sich nicht mehr einholen ließ und dem Torhüter von der Strafraumgrenze mit einem Schlenzer in die rechte Ecke keine Abwehrchance ließ. Die Gäste bekamen keinen Fuß auf den Boden und hatten zwei Minuten später Glück, dass Leon Bock aus kurzer Distanz an einer guten Fußparade des TSG-Torhüters scheiterte. Zwei weitere Minuten später war dieser aber wieder machtlos. Patrick Doktorowski eroberte den zweiten Ball nach einem Freistoß und brachte das Spielgerät von rechts wieder in den Strafraum. Dort stieg Schneider am Elfmeterpunkt am höchsten und köpfte den Ball zum 4:0 in den linken Torwinkel. Danach beruhigte sich das Geschehen deutlich, die SpVgg bremste ihre Angriffsbemühungen etwas, während die TSG weiterhin kaum offensiv zur Geltung kam. Die letzte nennenswerte Chance in der einseitigen ersten Hälfte gehörte folgerichtig den Blau-Weißen. In der 41. Minute setzte sich Markus Sitzmann über rechts durch und bediente Schneider mit einer flachen Flanke im Fünfmeterraum, dieser konnte den Ball aber nicht am gegnerischen Torhüter vorbei bringen.

In der zweiten Hälfte nutzten die Gäste dann ihren ersten wirklich gelungenen Angriff prompt zum 1:4. Marvin Mürth wurde mit einem Diagonalball bedient und traf aus halbrechter Position mit einem Flachschuss in die lange Ecke (54.). Davon ließen sich die Blau-Weißen allerdings nur kurz beeindrucken, bereits sechs Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt. Patrick Doktorowski nutzte den ihm gewährten Freiraum im Mittelfeld für einen perfekten Ball in den Lauf von Marco Schneider, der aus halblinker Position dem TSG-Keeper mit einem Schlenzer in die lange Ecke keine Abwehrchance ließ. Kurz darauf schwächten sich die Gäste dann selbst, Andrew Trevigne sah nach Meckern Gelb-Rot (62.). In der verbleibenden Spielzeit hatten die Blau-Weißen kein Problem das Spiel zu kontrollieren und ließen sogar noch einige Chancen auf ein höheres Ergebnis aus. In der 67. Minute scheiterte Hartmann mit einem weiteren gut getretenen Freistoß an einer starken Parade des Gäste-Torhüters, zwei Minuten später setzte Marco Schneider einen Schlenzer von der Strafraumkante um Zentimeter am Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit bediente dann noch Marco Schneider per Querpass den eingewechselten Muskat, der den Ball aber über den leeren Kasten setzte. Am Ende ein auch in der Höhe verdienter und nie gefährdeter Derbysieg für die SpVgg, bei dem die Leistung der Mannschaft einmal mehr nicht mit der der Vorwoche zu vergleichen war.

Aufstellung SpVgg Roth: D. Schmidt, Schnitzlein, Garcia Gräf, Dürschinger, N. Schmidt, Drechsler, Sitzmann, Doktorowski, Bock, Hartmann, Schneider, (J. Weikelmann, Muskat, Alay);