SpVgg Roth – TV 48 Schwabach 2:1 (1:0)

Im ersten Spiel unter der Leitung von Jürgen Trost konnte die SpVgg den ersten Saisonsieg einfahren. Bereits in der ersten Spielminute kamen die Gäste gefährlich vor das Schwabacher Tor, nach einer Sitzmann Flanke von der linken Außenbahn verpassten aber sowohl Bock als auch Doktorowski den Ball knapp. In der Folge wurden dann aber die Gäste gefährlicher. In der 9. Minute setzte sich Alexander Hollschwandner auf der rechten Angriffsseite durch und legte den Ball klug in den Rückraum zu Volkan Boduroglu, dieser scheiterte aber an einer gemeinsamen Abwehraktion von Trost und Schnitzlein. Eine Minute später war es wieder das Schwabacher Angriffsduo, das die Rother Defensive in Bedrängnis brachte. Diesmal dribbelte sich Boduroglu von links in den Sechzehner und fand mit einer Flanke Hollschwander am Elfmeterpunkt, dessen Direktabnahme lenkte Patrick Trost aber mit einem starken Reflex über die Latte. Nach dieser Angriffswelle übernahmen die Rother aber zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen und kamen dementsprechend zu mehr Chancen. In der 16. Minute fand Basti Weikelmann mit einem Chipball den gestarteten Bock, dieser setzte den Ball allerdings knapp am langen Pfosten vorbei. Vier Minuten später war es Doktorowski, der Bock mit einem Steilpass bediente, diesmal scheiterte der Rother Angreifer an einer Fußparade des Schwabacher Torhüters. Selbiges Duell wiederholte sich wenige Zeit später, wieder mit dem besseren Ausgang für den Keeper (27.). Weitere zwei Minuten später war wieder Leon Bock nach einem Pass von Garcia Gräf alleine auf dem Weg zum Tor, er wurde allerdings im Strafraum von einem Schwabacher Abwehrspieler von den Beinen geholt. Max Schnitzlein ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß sicher im rechten Eck (30.). Kurz vor der Pause bot sich Sitzmann sogar die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, seinen Schuss in Richtung rechte obere Torecke entschärfte der Gästekeeper allerdings mit einer guten Parade. Somit blieb es beim verdienten 1:0 zur Pause.

Der Wiederbeginn brachte den Rothern einen weiteren Vorteil in dieser Partie. Nach einer Undiszipliniertheit von Kirill Mohr schickte der Schiedsrichter diesen mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz (48.). Mit einem Mann mehr blieb die SpVgg die spielbestimmende Mannschaft. Der eingewechselte Ritz verpasste in der 52. Minute nach einem Zehnder Freistoß einen Treffer noch knapp, kurz darauf gelang den Rother dann allerdings das 2:0. Basti Weikelmann spielte einen perfekt getimten Ball in den Lauf von Ritz, der dem Torwart im direkten Duell mit einem Flachschuss keine Chance ließ (61.). Zwei Minuten später hätten die Blau-Weißen den Sack dann endgültig zu machen können, doch Ritz scheiterte aus spitzem Winkel am Außenpfosten. Nachdem die Rother in der Folge den Druck auf die Schwabacher verringerten kamen diese beinahe aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Florian Worel konnte bei einem Konter nicht entscheidend gestört werden und traf mit einem sehenswerten Schuss aus knapp 20 Metern in den rechten Torwinkel. In der Folge war Zittern im Rother Lager angesagt. Die Schwabacher kamen allerdings nur noch zu einem gefährlichen Abschluss, den allerdings Patrick Trost entschärfen konnte. Am Ende blieb es folglich beim hochverdienten 2:0 Heimsieg durch den die SpVgg den Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt hat.

Aufstellung SpVgg Roth: Trost, Schnitzlein, Garcia Gräf, Molter, Distler, Weikelmann S., Doktorowski, Drechsler, Sitzmann, Zehnder, Bock, (Ritz, Muskat, Zuin);