DJK Veitsaurach – SpVgg Roth 3:1 (1:1)

Den Blau-Weißen gelang der perfekte Start im Gastspiel beim Tabellenführer DJK Veitsaurach. Garcia Gräf fand mit einem langen Ball Markus Sitzmann auf der linken Seite, der mit dem Spielgerät am Fuß in den Strafraum eindringen konnte. Sein Schuss landete zwar am rechten Außenpfosten, doch aus dem Rückraum setzte Leon Bock nach und verwandelte den Nachschuss zum 1:0 aus Rother Sicht (4.). In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit wenigen Torraumszenen. Die beste Gelegenheit bot sich Johannes Schwarz dessen starker Vollspannabschluss vom rechten Strafraumeck aber nur am Lattenkreuz landete. Die DJK wurde im weiteren Spielverlauf vor allem über Standardsituationen gefährlich. In der 32. Minute versuchte es Michael Lämmermann mit einem direkten Freistoß, sein Aufsetzer in Richtung linkes Toreck entschärfte Trost jedoch mit einer starken Parade. Zwei Minuten später stand wiederum Lämmermann zum Freistoß parat, diesmal flankte er den Ball aus dem linken Halbfeld auf den Kopf von Dominic Brückner, der den Ball im langen Eck unterbringen konnte. Die Gastgeber nahmen jetzt das Heft in die Hand, zu mehr als Halbchancen reichte es aber in der verbleibenden Spielzeit der Ersten Hälfte nicht mehr.

Nach der Pause änderte sich wenig daran, die DJK dominierte das Spiel, wurde aber nur durch Standards gefährlich, während die SpVgg sich vermehrt auf die Defensive konzentrierte und auf Konter lauerte. Die erste gute Gelegenheit folgte aus einer Veitsauracher Ecke. Die Rother Defensive konnte den Ball nicht entscheidend klären, am Ende scheiterte Niklas Brückner mit einer Direktabnahme aus kurzer Distanz an der Latte (53.). Bei einem der wenigen Offensivausflüge der Rother setzte kurz darauf Johannes Schwarz einen Distanzschuss knapp am linken Pfosten vorbei (55.). In der 63. Minute verpasste Matthias Deuner die große Chance zur Führung, nach einer Ecke setzte er freistehend am zweiten Pfosten den Ball über den Kasten. Nach 70 Minuten konterten dann wieder einmal die Rother, Alex Maas bediente Christian Ritz, der allerdings im direkten Duell mit dem Torwart den Kürzeren zog. Vier Minuten später brachte dann Florian Drechsler einen Veitsauracher Angreifer im Strafraum zu Fall, den nachfolgenden Strafstoß verwandelte Philipp Schneider unhaltbar im linken Eck (75.). Vier Zeigerumdrehungen später fiel dann nach einer kurz ausgeführten Ecke die Entscheidung. Patrick Heller zog mit dem Ball am Fuß von links parallel zum Sechzehner nach innen und schlenzte den Ball perfekt über Trost hinweg in die lange Ecke. Die Rother versuchten zwar noch einmal in die Partie zurück zu kommen, mehr als einige wenige Halbchancen waren aber nicht zu verzeichnen. Den wenig ruhmreichen Schlusspunkt setzte Gionatan D’Arrigo, der im Zweikampf mit Sitzmann eine Tätlichkeit beging und mit der Roten Karte bestraft wurde.

Aufstellung SpVgg Roth: Trost, Schnitzlein, Garcia Gräf, Molter, Drechsler, Weikelmann S., Sitzmann, Schwarz, Ritz, Bock, Maas, (Kemmether, Ewald, Dillmann);