Spielberichte Basketball

Erste Saisonniederlage in Erlangen
Am Samstag um 11 Uhr reiste die Spieli nach Erlangen zum Auswärtsspiel bei den Brucklyn Baskets. Nicht mit an Board waren Marten Przybille, der sich einer OP unterziehen wird und Kevin Ploß, der leider beim letzten Spiel umgeknickt ist.
Es fehlte der Spieli etwas an Körperlänge, was sich in den Anfangsminuten bemerkbar machte. Erlangen versuchte den Ball tief zu Spiel und das Post-Up Spiel zu forcieren. Roth fand vor allem durch Daniel Schmidtke ins Spiel, der im 1. Viertel acht Punkte erzielte. Insgesamt ein ausgeglichenes Spiel, das sich auch am Viertelergebnis 18:18 widerspiegelte.
Im 2. Viertel nutzte Erlangen die Nachlässigkeit der Rother Defense aus, die nicht energisch genug auf die Schützen heranging. Das Offensivspiel hakte ebenfalls etwas, der sonst so gute Spielfluss wollte nicht so recht zustande kommen. So waren es vor allem Einzelaktionen, die die Mannschaft in Schlagdistanz hielt. Ein kurzer Run vor der Halbzeit verkürzte das Ergebnis auf 42:46. Alles offen also.
Die 2. Halbzeit ging schlecht los aus Rother Sicht, Jarle Przybille bekam sein 4. Foul mit einem fragwürdigen Pfiff und bekam so erst einmal eine Pause. Zum Glück für Roth fand Dominik Brändlein jetzt immer besser ins Spiel und konnte im 3. Viertel drei Dreier erzielen. Brucklyn gelang es jedoch den Vorsprung sukzessive auszubauen.
4. Viertel gleiches Bild, fragwürdige Pfiff, Foul Przybille. Ab der 31. Minute war Roth somit ohne ihren Topscorer. Die Mannschaft zeigte jedoch Moral und lehnte sich nochmals gegen die Niederlage auf, am Ende reichten die Kräfte jedoch nicht aus. 84:104 hieß es am Ende aus Rother Sicht. Die Gäste ließen zu viele Körner bei der Reboundarbeit für die deutlich größeren Gastgeber. Insgesamt eine gute Leistung, auf das Rückspiel ist man schon sehr gespannt.
Für Roth spielten:
Schmidtke, D. (28), Brändlein (24 / 4 Dreier), Przybille, J. (11/3),  Ploß, P. (9), Böhm, M. (7/1), Hönsch, C. (3/1), Nikqi, B. (2) und Mauderer, P.

U16m verliert in Schwabach

Das Spiel begann hektisch und es gelang uns zunächst nicht recht ins
Spiel zu finden. Erst ab der 3. Minute konnten auch wir punkten und bis
zum Ende des 1. Viertels sogar mit 16:13 in Führung gehen. Zu dieser
Zeit leisteten wir gute Defensearbeit und bauten unser Spiel ruhiger
auf. Aber viele nicht geahndete Fouls an unseren Spielern und im
Gegenzug viele Pfiffe gegen uns, ließen die Emotionen zwischenzeitlich
immer wieder hochkochen. Auch hierdurch ging der Schwung im zweiten
Viertel wieder verloren. Die Gegner punkteten jetzt regelmäßig, wogegen
wir bis zur Halbzeit nur noch einen Korb erzielten und 6 Freiwürfe
vergaben. Pausenstand 18:29 für Schwabach.

Nach der Halbzeit starteten wir wieder zu hektisch mit vielen
Ballverlusten und wenigen erfolgreichen Abschlüssen. Im weiteren Verlauf
gelang es zwar die Defense zu stabilisieren und durch konsequenteren Zug
zum Korb selbst wieder zu punkten. Das Aufbäumen kam jedoch zu spät und
auch die Freiwurfquote von 4:21 half nicht, den Rückstand noch
wettzumachen, sodass das Spiel letztendlich mit 48:58 verloren ging.

U18w unterliegt in Weißenburg

Im zweiten Saisonspiel musste die U18 in Weißenburg antreten. Nach der deutlichen Niederlage im ersten Spiel wollten die Rother einiges wieder gut machen. Im ersten Viertel war das Spiel relativ ausglichen und es wurde gut gegen die körperlich Überlegenen Weißenburger mitgehalten. Den Start in das zweite Viertel verschlief man jedoch und so konnte Weisenburg den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 34:18 ausbauen.

In der zweiten Halbzeit wehrten sich die Rother mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage, doch gegen körperlich Überlegenen Gastgeber fand man keine Mittel. So kassierte man sehr häufig Punkte durch zweite und dritte Chancen. Trotz der am Ende deutlichen 78:36 Niederlage kann man sagen, dass bis zur letzten Sekunde alles gegeben wurde und man trotz körperlicher Unterlegenheit gut dagegengehalten hat.

Für das letzte Spiel der Hinrunde muss man in zwei Wochen bei Tuspo Nürnberg ran und versucht an die sehr gute Leistung im ersten Viertel anzuknöpfen.